Löslichkeitsprodukt von Na2CO3 berechnen?

1 Antwort

Löslichkeitsprodukte funktionieren nur bei schwerlöslichen Salzen.

Na₂CO₃ ist aber sehr gut wasserlöslich. Bei den Konzentrationen, die zum Ausfällen be­nötigt werden, hast Du so viele komische Effekte, daß Du mit den einfachen Glei­chun­gen nicht mehr operieren kannst — die Näherung, daß Konzentrationen = Akti­vi­täten sind, bricht ja so irgendwo zwischen 0.1 mol/l und 1 mol/l zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik