Lösen Sie die folgenden Gleichungen durch quadratisches Ergänzen?

Also ich hänge da schon echt lange fest und habe alles von meiner HA gelöst bis auf diese Aufgabe. Bitte löst die für mich, ich flehe euch an haha!!!😊☺️😭😳

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f) 47+46x=x2

sortieren
x² - 46x - 47 = 0 ...................Hälfte von -46 ?
(x-23)² - 47 = 0 ..................durch (x-23)² hat man zu x²-46x die 23² zuviel dazugetan
muss wieder weg
(x-23)² - 23² - 47 = 0
(x-23)² = 47 + 23²

Nun noch die Wurzel ziehen und beide Lösungen ermitteln.

12x+2x² = 0 = x² + 6x = x² + 3*2x + 3² - 3² = (x + 3)² - 3²

--> (x+3)² = 3² --> x + 3 = 3 oder x + 3 = -3, also x = 0 oder x = -6

Immer folgende Logik

Wir haben

ax² + bx + c = 0 (notfalls umstellen) Dann alles durch a teilen

Jetzt wissen wir, dass (x + w)² = x² + 2wx + w². Das mittlere hat also 2wx, und um w herauszubekommen, teilen wir das mittlere durch 2x. Also

Wir erweitern

 wir stellen um

 Die ersten drei Summanden fassen wir zusammen, den Rest auf die andere Seite

CameronBlacke
Fragesteller

Vielen Dank!

12x+2x² =54    | so gemeint?
               | Allgemeines Verfahren
               | Reihenfolge ändern
2x² + 12x = 54 | /2

Ohne Vorzahl von x² ist es leichter.
Die Lösungen sind identisch!
Das ist nicht so bei Bestimmung des
Scheitelpunkts, hier aber schon.
VORSICHT!

x² + 6x     = 27    | In 6x steckt 2b
           aus der 1. Binomischen Regel
x² + 6x + 3² = 27 + 9  | Binom bilden
(x + 3)²     = 36      | √
 x + 3       = ± 6     | -3
 x           = -3 ± 6
        x₁   = 3
        x₂   = -9
𝕃 = { -9 ; 3 }

Du kannst Detailfragen stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  24.11.2020, 12:24

Stichworte für das Binom:
Die 6 von 6x
Halbieren, Quadrieren, Kompensieren

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Die quadratische Ergänzung wird hier sehr gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=WtADWqKt5UM&t=1s&ab_channel=Mathe-simpleclub

CameronBlacke
Fragesteller

heyy, danke für das Video. Aber ich braue jemanden der mir wirklich bei den Aufgaben hilft oder sie für mich löst ... trotzdem danke :)

TechnikSpezi  24.11.2020, 12:04
@CameronBlacke

Wie wäre es, wenn du sie versuchst sie selbst zu lösen und wenn du Schwierigkeiten hast, deine Probleme und Fragen hier teilst, damit man dir gezielt helfen kann. Ich werde nicht 6 Aufgaben zur quadratischen Ergänzung für dich erledigen. Und wie du siehst war da bisher auch sonst niemand für bereit. Deine Hausaufgaben musst du schon selbst erledigen.

CameronBlacke
Fragesteller
@michiwien22

hahah. Ich habe die letzten 5 Stunden Mathe gemacht und komme jetzt bei dieser einen Aufgabe nicht weiter. Was ist daran so schlimm wenn ich jemanden Frage ob er es für mich machen kann oder mir hilft.