Löschbare Daten anzeigen und löschen.Wie geht das?

Festplattendienstprogramm - (Computer, Apple, Festplatte)

4 Antworten

Tatsächlich ist es noch etwas anders als ich dachte; zwar handelt es sich dabei in der Tat um Speicher, den das System bei Bedarf automatisch freigibt, also die "löschbaren" Dateien entfernt, allerdings sind dies nicht (nur) die lokalen Backup-Schnappschüsse:

Vielmehr handelt es sich dabei um Dateien, die nicht permanent auf dem Gerät vorhanden sein müssen, sondern bei Zugriff jederzeit erneut heruntergeladen werden können; Etwa in iCloud gespeicherte Dateien, bei iTunes gekaufte Filme etc. oder Mail-Anhänge.

Möglicherweise zählen die lokalen Backups auch dazu, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Das Wort „löschbar“ ist in diesem Zusammenhang denkbar unglücklich gewählt. „Löschbar“ ist doch im Grunde jede Datei, die auf deinem Macbook gespeichert ist.

Die App „CleanMyMac“ führt je nach den Einstellungen einmal wöchentlich/monatlich einen Festplattenscan durch, in dem Dateien zum Löschen vorgeschlagen werden. Da kann man sich aussuchen, was gelöscht werden sollte.

Im Laufe der Nutzung eines Macs werden sich immer Dateien ansammeln, die man nicht löschen will. Wahrscheinlich ist das der Kruschel, der unter „löschbar“ angezeigt wird. Manchmal muss man dann eben den „Cut“ machen … :-)

Ich vermute, was dort als "Löschbar" angezeigt wird, ist das gleiche, was früher dort als "Backups" stand.

Wenn dem so ist, sind das lokal gespeicherte "Schnappschüsse" des Systemzustands, die stündlich erstellt werden (wenn kein externes Medium für Time Machine Backups angeschlossen ist), damit du z.B. gelöschte Dateien wiederfinden oder Dateien auf einen früheren Stand zurücksetzen kannst.

Diese Schnappschüsse kannst du nicht finden und nicht löschen, brauchst das auch nicht, denn sobald der freie Speicherplatz zur Neige geht, löscht das System diese selbstständig. Vermutlich aus diesem Grund wurde die Bezeichnung auch von "Backups" in "Löschbar" geändert.

Kannst ja mal mit ccleaner.com nachschauen was Du löschen willst