Löcher zu groß zum festschrauben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht gerade ein Hochbett ist und ein späteres Lockern der Schrauben Lebensgefahr bedeutet: Einen oder mehrere Zahnstocher auf die Länge der Bohrung kürzen, in das Bohrloch stecken und dann die Holzschrauben eindrehen.

ROBOPOC
Fragesteller

es sind die wichtigsten Verbinndungspukte des Bettgestells. Is n flaches holzbettgestell

ROBOPOC
Fragesteller

hat funktioniert mit dicken Zahnstochern ...

Zyogen  07.11.2011, 10:35
@ROBOPOC

Danke für's Sternchen. Ich wünsche Dir angenehme Träume und eine hohe Haltbarkeit des Provisoriums. Sollten die Schrauben allerdings hohen Belastungen ausgesetzt sein, ist es langfristig besser, eine saubere Bohrung mit deutlich größerem Durchmesser zu machen, in diese Bohrung ein exakt passendes Rundholz einzuleimen und nun in dieses Rundholz wieder die Bohrung für die Schrauben zu machen. Allerdings ist hier absolut exaktes Arbeiten notwendig!

Ganz einfach,Heiskleber rein drücken und die Schraube gleich hinterher bevor es kalt wird.!00%zentige Haftung und kostet fast nichts.Falls Du keine Heissklebepistole hast kann man das Teil sich borgen.Das kostet nichts und die winzigen Mengen Kleber bekommst du dazu.Frag einfach beim Nachbarn jeder 2te hat so ein Teil! Ich auch! Du das Zeug hält richtig ! Du ich muss da mal fragen haste ein Holzgestell oder eins auch Metall? Weil bei Metall geht das nicht! Da hilf dann nur eine Mutter dahinter zu setzen!

In solchen Fällen stecke ich einen Streichholz oder Zahnstocher in das Bohrloch und breche ihn ab. Die Schraube lässt sich dann meist bombenfest eindrehen.

ROBOPOC
Fragesteller

gute idee, werde ma ausprobieren. Und ja, die bohrungen sind nur aus holz.

größere schrauben kaufen...baumarkt oder eisenwarenladen

ROBOPOC
Fragesteller

führt allerdings dazu, dass das Gewinde nur noch mehr erweitert wird ... aber als letztes Ausweg werde es dann probieren

maddimo  04.11.2011, 16:42
@ROBOPOC

das stimmt allerdings....nachher ist das bett nur noch gewinde :-)

Hatte ich auch schon. Ich habe dann die Schrauben mit malercrep umwickelt und dann reingeschraubt.

ROBOPOC
Fragesteller

malercrep = Malerkrepp = Isolierband ? Oder was genau is Kreppband ?