Bohrung f. Schalterdose vergroessern?

3 Antworten

> Wie kriege ich das wieder hin?

Bei Loch 1: Dose rein, mit Nägeln in Position bringen, eingipsen.

Bei Loch 2 und 3: Bohrständer mit 2 Dübeln an der Wand befestigen, dann mit geringer Drehzahl bohren.

Alternativ kannst Du versuchen, mit viel Kraft die Bohrmaschine in der Hand zu halten. Geht gut bei Loch 3, schlecht bei Loch 2. Hier würde ich mit dem Meißel (Hand oder Elektro) arbeiten, danach weiter wie bei 1.

einfach groß genug aufmachen, dann die UP-Dosen mit Gips rein und gut. Mit dem Gips kannst Du alles ausgleichen.

Hier sieht man ganz gut wie das gehen kann mit einer Bohrkrone:

https://youtube.com/watch?v=ex5BaSl2LKw

Kathyli88  18.11.2017, 16:50

Ja, da hat er Recht so habe ich es bei mir auch gemacht. Hab die ganze Elektrik im Haus gemacht da ging auch mal was schief.

Ja ohne Zentrierbohrung ist es nicht einfach ein gerades Loch hinzukriegen:

1. Warum müssen es 68-er Löcher sein, wäre es nicht besser, kleinere Dosen zu nehmen

2. Wie wäre es den Kreis anzuzeichnen und dann diesen vorsichig mit einem Hammer und einem großen Schraubenzieher herauszumeißeln? Das zuviel Gemeißelte kann man ja mit Gips wieder auffüllen.