Lampe an die Decke bringen ohne Stromkabel zu durchbohren?

7 Antworten

Die Kabel sind in einem Hohlraum platziert?

Merkwürdig...Kann es sein, dass die Decke abgehangen ist?

Ansonsten weiß ich nicht, was Du mit Befestigungsdingern mit einem Durchmesser von unter 10 cm meinst.

Als Tipp: Da ihr anscheinend keinen Plan von dieser Materie habt, bestellt einen Elektriker. Wisst Ihr überhaupt, wie Ihr verkabeln sollt?

Hast du mal geprüft ob du den Strom an den Kabeln überhaupt schalten kannst? Und welche Kabel du davon brauchst? Für mich sieht das eher wie eine Verteilerdose aus die mit einem sogenannten Federdeckel verdeckt wird.

Aber gehen wir mal davon aus dass das der Anschluss für die Deckenbeleuchtung ist dann sieht man doch sicherlich in welche Richtung die Kabel gehen und du weist dann wo du bohren musst.

Du sagst es wäre eine nicht tragfähige Schicht, also ganz so nicht tragfähig wird sie schon nicht sein um wenigstens eine Lampe zu halten. Es wird ja kein Kronleuchter sein. Wenn es eine abgehängte Decke ist dann verwende am besten Kippdübel, da verteilt sich die Last der Lampe auf eine größere Fläche.

Viel Erfolg

Lampe evtl. daneben dübeln und ein Kabel zur Lampe legen ?

Hallo MarisaSFA,

anscheinend sind in der Decke Leerrohre verlegt, in die dann die Kabel eingezogen wurden, wenn der Deckel offen ist, sollte man erkennen, von welcher Richtung die Kabel in die Verteilerdose gelangen um so evtl. eine freie Stelle zum bohren zu finden!

Ein Detektor zum auffinden wäre trotzdem zur zusätzlichen Sicherheit angebracht!

Norina