Löcher im Hemd nach dem Waschen - was ist passiert?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das nur das Eine T-Shirt mit Löcher ist, dann müssen schon vor dem Waschen schwache Stellen gewesen sein, das gibt es mit der Zeit und kommt oft, wenn Saxhen mit Reisverschlüssen mitgewaschen werden, die reiben an den Fasern, womit diese mit der Zeit so schwach werden, dass nur noch ein Waschgang nötig ist, bis ein Löchlein entsteht und das wird dann immer etwas grösser, Du hast sie nur noch nie gesehen, weil sie nicht nicht wirklich sichtbar waren.

Deshalb Wasche ich Sachen mit Reisverschlüssen oder Nieten immer in einem Wäschenetz, die sind nicht mal Teuer, da lohnt solch ein Kauf allemal, ich wasche Vieles in diesen Netzen, es gibt sie in verschieden Grössen fast in jedem Warenhaus! Genau so wasche ich die BHs, nicht nur wegen den Bügeln, auch wegen der Häckchen, die hängen sich genau so in die andere Wäsche und schon entsteht an einem T-Shirt wieder ein kleines Loch!

L.G.Elizza

futureworld
Fragesteller

ich glaub das war`s ! ich habe n Fleecepulli mitgewaschen und der Reischverschluss davon (am Kragen) ist innen teilweise scharfkantig. Dennoch wundere ich mich ein wenig, warum die anderen T-Shirts nicht beschädigt wurden und das andere hat nun mindestens 100 winzige Löcher

elizza  29.09.2011, 14:43
@futureworld

Wahrscheinlich war gerade das in der Nähe und wurde vllt.schon früher mal etwas beschädigt, nur hat man die Löcher noch nicht gesehen, weil sie noch sehr winzig waren, dann raucht es nicht mehr Viel und sie reissen ganz!

Ich Danke Dir fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag gilfreich war! L.G.Elizza

Hört sich nach Mottenfrass an, leg Lavendel Säckchen in Deine Schränke...

Mir ist das auch schon paar Mal passiert.

Da der Stoff der T-Shirts sehr weich ist. "rutschen" kleine Stellen des Stoffs in die kleinen Löcher der Trommel in der Waschmaschine.

Wenn dann die W. anfängt zu schleudern, dann zerrt die Rotation der Trommel an den kleinen Stellen des Stoffs.

Da feuchte Baumwolle schneller reißt, dann bekommt der Stoff eben an den Stellen, mit denen er "in der Trommel" hängt, diese kleinen Löcher.

Du kannst deine T-Shirts in ein Wäschenetz tun (so wie viele auch Dessous etc. in so ein Netz packen) oder einen Kissenbezug nehmen und da die T-Shirts reintun!

So wird der Stoff geschützt!

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Ich bin ein "fast" Hausmann!!

Ascocenda  28.09.2011, 22:21

Es lebe die E-hausmann-zipation!

Ist evtl. mal ein Draht aus einem Bügel-BH rausgerutscht und hat sich in den Löchern der Tromnmel verhakt (oder ein Ähnlicher Fremdkörper)? Das kommt relativ oft vor. Hatte ich auch mal.

futureworld
Fragesteller

kann schon sein, aber dann frage ich mich, warum mit den anderen T-Shirts und dem Fleecepulli nix passiert ist

juna57  29.09.2011, 15:13
@futureworld

@futureworld, ;-))) seit wann trägst du denn Bügel- BH´s ...lach... liebe Hippiegrüße von juna

Wenn das T-Shirt schon oft gewaschen wurde, kann so etwas passieren. Oder waren die kleinen Löcher schon vorher drin und sind jetzt nach dem Waschen größer geworden? Wenn sie ganz klein sind, sieht man sie manchmal nicht, so z.B.Minilöcher von Katzenkrallen, die erst nach dem Waschen sichtbar werden.

futureworld
Fragesteller

das könnte gut möglich sein.....

sushi1955  28.09.2011, 20:52
@futureworld

Wenn Du eine Katze haben solltest, was ich irgendwo mal gelesen habe, dann hast Du den Grund für die Löcher.

futureworld
Fragesteller
@sushi1955

es war n rotes T-Shirt, sehr gute Qualität - nun kann ichs wegschmeissen. Vorher habe ich da nichts drauf gesehen

sushi1955  28.09.2011, 21:02
@futureworld

Ich sehe die Löcher leider immer erst beim Bügeln, und zwar wenn ich fast fertig mit dem Shirt bin. Evtl. kannst Du das Shirt doch noch darunter tragen.