Lockout nachrüsten bei Rock rider?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber bei einer Federgabel dieser Preisklasse stellt sich diese Frage nicht.

Denn einmal wird ein solches Fahrrad nicht in der Form genutzt, dass ein Lockout irgendeinen Unterschied machen würde. Ein Lockout holt, wenn man auf ebener Strecke sehr effizent fahren möchte, einen sehr kleinen Bruchteil an Effizienz heraus. Das betrifft eigentlich nur Wettkämpfe. Aber niemanden, den es zwecks Wettkampferfolg auf 2% Effizienz in einzelnen Situationen ankommt, wird sich freiwillig auf ein Fahrrad setzen, das komplett die Hälfte einer guten Federgabel kostet.

Da wäre dann schon das zweite Stichwort: Die Qualität, die man bei einer Federgabel dieser Preisklasse bekommt. Das mit der Federung ist da halt doch eher eine optische Sache, als eine funktionelle. Salopp gesagt: Wo nichts federt, brauchst du auch nichts am Federn hindern.

BlackSide978
Fragesteller

ich wolte jetzt auch mit dem mauntainbiken anfangen deswegn diese preis klasse weil ich es ausprobieren will, das lockout wäre auch nur finde ich schöner

RedPanther  13.08.2019, 08:21
@BlackSide978

Zum Anfangen brauchst du kein Lockout.

Ich würde dir übrigens auch zum Ausprobieren dringend raten, 150-200€ mehr zu investieren und zum Fahrradhändler zu gehen. Da bekommst du sinnvolleres Material und hast vor allem auch die Möglichkeit einer Probefahrt. Wäre doch schade, wenn du allein deswegen die Lust am Fahren verlierst, weil du immer Rückenschmerzen hattest, weil das Fahrrad und du einfach von den Proportionen her nicht zusammen passen.