Lockeren Lötpunkt mit Kleber fixieren?

5 Antworten

hängt das bauteil mit dem lötpunkt noch an der leiterbahn fest? wenn ja, dann könnte das mit dem kleben tatsächlich funzen... wenn nein, würde ich auf der nackten platine mit etwas flussmittel einen neuen lötpunkt setzen, die abgerissene leiterbahn sauber entfernen und von da, wo sie kommt, sauber eine brücke einlöten.

lg, Anna

Hi,
Schau dir mal die Leiterbahn deiner Lötstelle an. Wenn die Leiterbahn nicht direkt in einem vergossen IC o.ä. geht kannst du an dem nächsten Lötpunk der Leiterbahn mit einem dünnen Draht eine neue Verbindung herstellen.

VG

Unbek4nt
Fragesteller

Ich weiß leider nicht was du meinst. Bin nicht so geübt im Löten. Mache es nur, wenn etwas kaputt ist.

Problemkind sieht so aus: https://puu.sh/v3HZs/e26ddb285d.jpg

LukeSteu001  31.03.2017, 12:44

Hallo, so wie es aussieht ist meine vorgeschlage Lösung hier anwendbar. Schick mir bitte noch mal ein gut belichtetes Bild des Bauteils, dann kann ich dir einzeichnen wo du ansetzen musst.

Seit wann ist denn Kleber elektrisch leitend? Wie soll da eine Verbindung entstehen? Ich meine das muss man doch erkennen, dass durch eine Schicht Kleber zwischen den beiden Teilen keine ausreichende Verbindung vorliegt. Es muss neu gelötet werden.

Unbek4nt
Fragesteller

Dass Kleber nicht leitet weiß ich. Meinte das auch eher so, das Lötzink per Kleber an der Platine zu fixieren, damit es wieder leitet.

Shalidor  30.03.2017, 23:12
@Unbek4nt

Lötzinn, nicht Zink. Und wenn du etwas festklebst, ist ja zwischen den beiden Teilen eine Schicht Kleber, das ist doch logisch, oder? Oder wie funktioniert Kleber bei dir?

Ich würde das neu löten. Der Kleber kriecht Dir möglicherweise zwischen die Metallteile und isoliert. Auf jeden Fall wird der Kleber stören, falls es doch nicht funktioniert und Du es am Ende doch richtig machen musst oder willst.

Unbek4nt
Fragesteller

Ich verkacke das Löten nur leider immer. ;D

kleber isoliert,also wirst um löten nicht herumkommen wenns um leitfähigkeit geht