gibt es so eine Platine?

3 Antworten

Die üblichen USB Power Delivery Netzteile können verschiedene vorher definierte Spannungen ausgeben. Typisch sind 5V, 9V, 12V, 15V und 20V.

Ohne expliziter Kommunikation zwischen Nezteil und Endgerät werden 5V ausgegeben, da diese in der USB Spezifikation festgelegt sind. Mit Kommunikation zum Netzteil können auch die anderen Spannungen angefordert werden.

Die Komponente zum Änfordern unterschiedlicher Spannungen nennt sich Trigger Modul bzw. Trigger Board. Ein Beispiel bei Reichelt.

Beachte, dass die Unterstützten Spannungen vom verwendeten USB PD Netzteil abhängen! Das typische USB PD Netzeil vom Smartphone wird wahrscheinlich keine 20V unterstützen, sondern schon bei 9V oder 12V Schluss machen. Laptop Netzteile könnten gegebenenfalls bei 9V, 12V und 15V sparen, da Laptops in den meisten Fällen mit 20V Laden.

Falls du Spannungen dazwischen oder darüber benötigst, musst du dir noch etwas einfallen lassen.

Den Strom kannst du über USB PD nicht einschränken. Der maximale Strom wird durch das genutzte Netzteil festgelegt. Der maximale Strom kann bei den unterstützten Spannungen variieren.

Unter der PD Spezifikation gibt es auch den Zusatz PPS (Programmable Power Supply). Damit kann die Spannung recht genau eingestellt werden. PPS Ladegeräte sind eher selten zu finden. Trigger Boards dürften deswegen auch kaum bis nicht vorhanden sein.

Auch hier wärest du auf den unterstützten Spannungsbereich vom Netzteil angewiesen.

Inkognito-Nutzer   31.10.2023, 20:38

schade, also ist usb PD nicht wirklich ein Standard wenn nicht alle netzteile alle Spannungen unterstützen

Bin E-Technik-Ing., habe aber von dem Zeug was du willst keine Ahnung. Ohne Garantie, weil nur Kurz-Recherche: Such im Internet nach "usb pd trigger polling" oder "usb pd strom versorgung modul".

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung