Loch in Rigips Wand dachschräge zu spachteln?

5 Antworten

Bei diese Größe der Löcher würde ich mit Gips arbeiten, der wird schneller fest als Spachtelmasse. Nicht vergessen die Löcher vorher gut anfeuchten/benetzen, dass verhindert das Herausfallen vom Gips. Mit Spachtelmasse kannst du dann immer noch kleine Unebenheiten glätten. Die Spachtel-stellen oder gegebenenfalls alle Flächen mit LF-Tiefengrund vorbehandeln vor dem Tapezieren.

Wo schon Raufaser drauf ist und nur ausgebessert wurde, kannst du versuchen diese Stellen nachzukleben wenn du die selbe Struktur der Tapete hast.

Unebenheiten neben den Spachtelstellen, kannst du wenn noch feucht verwaschen mit einem Pinsel. Wenn schon trocken, dann ist schleifen möglich.

Ob die Spachtelmasse in der Schräge hält kann ich dir auch nicht sagen, ich würde es einfach mal ausprobieren und die Masse nicht zu flüssig sondern eher etwas dicker anrühren und die Gipsplatte vorher mit Schleifpapier etwas anrauen, dann hält sie eher.

Hier die IMHO beste, schnellste und vor allem einfachste Methode:

Du benötigst "Rigips Reparaturgewebe für Gipsplatten" (Foto), "Rigips Vario Fugenspachtel" (Foto zeigt die Variante für Feuchtraumplatten) und ggf. Schleifgitter https://www.bauhaus.info/schleifwerkzeuge-schleifzubehoer/wolfcraft-handschleifer-set/p/11130292?q=schleifgitter

Das Video unter dem Produktfoto auf https://www.bauhaus.info/bauschrauben-montageelemente/rigips-reparaturgewebe-fuer-gipsplatten/p/22988289 zeigt die simple Anwendung

Viel Erfolg :-)

G imager761

Bild zum Beitrag

 - (Wand, Loch, Tapete)  - (Wand, Loch, Tapete)

Ich würde so vorgehen

1 Tapete ab komplett

2 Löcher mit einer Lochkreissäge einheitlich aufbohren

3 aus einer neuen Rigips Platte mit der Lochkreis Säge passende Scheiben sägen

4 Scheiben an der Rigips Wand befestigen
Hier hilft es wenn man eine Latte etwas größer als das Loch hinter dem Loch befestigen (dann kann die Scheibe nicht rausfallen)

https://www.handwerker-heimwerker.de/gipskarton-flicken/

Alternativ bei kleinen Löchern
Mit Gewebe arbeiten oder nur mit Spachtelmasse Arbeiten

Siehe Link oben oder Mal Google / YouTube
Stichwort Loch Rigips verschließen

5 alles verspachteln

6 abschleifen

7 Tapezieren

Über das Loch würde ich ein Streckmetall drüber machen und dann vergipsen.