Kann man in mit Spachtelmasse verputzte Löcher neu bzw. nochmal reinbohren?

3 Antworten

Bei gewöhnlicher Spachelmasse eher nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker in Ausbildung und Heimwerker

Man kann die Spachtelmasse sicherlich anbohren, hat aber ein erhöhtes Risiko, dass die Bohrung ausbricht.

Die Frage ist, was du hier mit "Loch" meinst.

Eine zylindrische Bohrung, auch wesentlich größer als ein normales Dübelloch, ist nicht so problematisch, weil der Druck des Dübels durch den Spachtel relativ senkrecht auf die eigentliche Wand übertragen wird und das ganze System grundsätzlich immer noch in etwa entsprechend seiner Konstruktion funktioniert. Deswegen kann man je nachdem Dübel relativ bedenkenlos mit Moltofil aus der Tube einzementieren, wenn eine Bohrung mal versehentlich etwas zu groß gerät.

Aber wenn so was wie ein flacher Trichter in der Wand mit Spachtelmasse aufgefüllt wird, dann presst der Dübel bei der Ausdehnung nur gegen mehr Spachtelmasse. Die mag das aushalten, ist aber kein Beton und kann nicht so hohe Kräfte vertragen, bevor sie anfängt zu splittern. Man kann die Schraube womöglich nicht so fest anziehen und man kann ganz sicher keine genau so hohe Last dranhängen als säße der Dübel normal in der Wand.

Es mag trotzdem ausreichen, um einen Dübel zu setzen und die Schraube oder den Haken ausreichend fest anzuziehen - das kann ich nicht beurteilen. Aber das nächste Risiko resultiert daraus, dass der Spachtel selbst nicht so fest an der Wand haftet wie die restliche Wand. Will sagen es kann dann irgendwann passieren, dass der komplette Klumpen Spachtel durch Überlastung ausbricht oder zerbröselt.

Spachtelmasse hält nicht so viel ist meistens auf Gips Basis kommt natürlich auch drauf an was Du aufhängst n Bild ist kein Problem

Linikaa
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Norina1603  24.01.2021, 14:08
und meine Gardinenstange haben da nicht dran gehalten.

;-) kein Bild da ist von einer anderen Hebelwirkung auszugehen!