Loch im Schädel

8 Antworten

Hallo Plewiii

Das Beobachtete - die noch nicht geschlossene Schädeldecke und das schutzlose - offen unter der Schädelhaut liegende Gehirn wird bei Chihuahua u.a. Kleinsthunderassen sehr häufig beschrieben und in den Sachverhalt Qualzucht eingeordnet.

Beim Chihuahua wurde das Qualzuchtmerkmal in den Standard eingearbeitet. Die offene Fontanelle wurde hiermit ausdrücklich erlaubt.

http://sommerfeld-stur.at/defekte/qualzucht

In diesem Text in der Auflistung der Qualzuchtmerkmale findest Du die offene Fontanelle.

Bete, dass sich diese offene Stelle bei deinem Hündchen noch schließt. Wenn nicht bleibt er sein ganzes Leben lang extrem verletzungsanfällig auf Verletzungen des Gehirns welche tödlich sind !!

Diese Merkmale sind auch der Grund weshalb solcherlei Kleinhunde generell nicht für Kleinkinder und Kinder, sowie für artgerechte Spiele mit anderen Hunden geeignet sind!!!

Das Loch im Schaedel (halber Zeigefinger) ist derart groß, dass Du unbedingt einen Tierarzt das Gänze begutachten lassen solltest - Das Hirnverletzungsrisiko ist enorm in diesem Fall. Ggf. Ist eine Art Sturzhaube empfehlenswert wenn sich das nicht deutlich verkleinern sollte !

Schreibe den Züchter an, weise auf diesen angeborenen, gesundheitlichen Fehler hin! Suche zudem einen Anwalt, Fachrichtung Kaufrecht auf um deine gesetzlichen Gewährleistungsansprueche zur evtl. Kostenübernahme zu sichern !

Das Letztere Rate ich Dir ganz eindringlich. Der Welpe mit einem so weit geöffneten Schädel ist als "Hund im rechtlichen Sinn" nicht im üblichen Sinn einsatzfähig und muss dauerhaft vor tödlichen Verletzungen = anstoßen an Gegenständen usw. zuverlässig und aufwendig geschützt werden!!

Dein Hund ist den Kaufpreis nicht gerechtfertigt! Also ich drücke die Daumen, dass dein Hund diese Fontanelle noch schließt! Vor allem deinem Hund.

Plewiii
Fragesteller

nach dem halben text hab ich aufgehört zu lesen weil chis keine qualzuchten sind dass sind ganz normale Hund ich frag mich grad echt von wo du des has GESCHICHTEN AUSM PAULANERGARTEN oder was??? meine Mama sagte dass des loch bei Welpen normal is auch menschen hatten so was bei der Geburt.

spikecoco  15.10.2013, 16:46
@Plewiii

Bei deiner Antwort zu Yarlung sieht man , das du überhaupt keine Ahnung hast. Sicher gehören Chis zu den Qualzuchten, gerade die mit offener Fontanelle, die sich auch später nicht schließt. Da solltest du dich mal schlauer machen, anstatt zickig auf ihre Antwort zu reagieren. Bei Kindern schließt sich die Fontanelle, da hat deine Muter recht, aber eben nicht bei allen Chis. Und dann ist die Verletzungsgefahr sehr hoch.

Plewiii
Fragesteller

und ich hab schon oft gelesen dass die Fontanelle beim chi größer war als ein daumen

YarlungTsangpo  13.10.2013, 14:05
@Plewiii

Hallo Plewii,

Du solltest bitte den - in meinen Rat eingestellten Link - lesen!

Nachdem Dir das nicht genügt und Deine Mutter den Fehler begeht einen Hundeschädel mit dem Schädel eines neugeborenen Menschen zu vergleichen möchte ich Dir nun noch leichter verständlichen Lesestoff zum Thema

offen bleibende Fontanelle im Schädel des Chihuahua, Qualzucht und tödliches Verletzungsrisiko geben!!

Der Link zum Artikel von Dr. Hellmuth Wachtel in der Hundezeitschrift Wuff - zeigt dir gleich noch ein eindringliches Foto. Das Loch im Kopf deines Welpen ist eindeutig zu groß und Du musst äußerst vorsichtig mit ihm umgehen undjeden Sturz und jedes Anstoßen des Hundes vermeiden!!!

http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=884

Sieger ohne Schädeldecke Der Chihuahua-Standard duldet eine kleine offene Fontanelle. Man kann aber auch Chihuahuas mit intakter Schädeldecke züchten. Im Extremfall kann jedoch praktisch die gesamte knöcherne Schädeldecke fehlen, und der Hund wird trotzdem ein Ausstellungssieger! Beim Chihuahua gilt für viele Züchter ein Gewicht unter 1 kg als erstrebenswertes Zuchtziel. Bei einem Körpergewicht von mindestens 2 kg ist ein Chihuahua ein durchaus ernst zu nehmender Hund, bei einem Gewicht unter 1,5 kg wird er zur Karikatur! Chihuahuas werfen kleine Würfe, der Durchschnitt liegt unter 2 Welpen pro Wurf. Weil bei ihnen das gesamte Trächtigkeitsprodukt bei 13% des mütterlichen Gewichts liegt, sind die Welpen relativ groß. Ihr Gewicht beträgt im Durchschnitt 6,4% des mütterlichen Gewichts. Die zu großen Welpen müssen deshalb zu oft durch Kaiserschnitt entbunden werden. Mit Chihuahua-Hündinnen unter 2,5 kg Körpergewicht sollte man daher nicht züchten!

Hier der Auszug zum Thema - und dazu dass es Menschen gibt - welche mit ihrer Nachfrage nach solchen Hunden (!) das Aufschneiden von Mutterhündinnen (Kaiserschnitt) fördern, schon alleine das ist Qualzucht genug!

Das sind keine Geschichten - das ist Realität! Und Du solltest dich etwas schämen - wenn man Dir - einen guten Rat für das gesundheitliche Wohl deines kleinen Welpen gibt - dann auch noch solchen guten Rat zu verhöhnen!

Es get hier um deinen Welpen der wohl dringend zum Tierarzt sollte um diesen Sturz zu überprüfen!!

Ein weiterer Link warum das so ist und nicht nur den Schädel des Chihuahua betrifft kommt sofort anschließend - Du solltest das Lesen (!) und Dir zu Herzen nehmen - für das Leben deines Hündchens!

YarlungTsangpo  13.10.2013, 14:12
@YarlungTsangpo

http://www.hundemagazin.ch/pdf/shm_9_07_notfaelle_4.pdf

Lese Dir gleich zu Beginn des Artikels (eine sehr renommierte Fach-Zeitschrift Hund wie auch die Wuff im Link oben) zum Thema Zwergwüchsige Rassen durch was beim Chihuahua ein Notfall ist !!!!

Also - nach einem Sturz wie oben in deiner Frage beschrieben gehört der Chihuahua-Welpe umgehend zu einem Tierarzt wenn wie Du beschreibst - Besonderheiten nach Unfall auftreten:

er war am anfang leicht erstsarrt und hat sich nicht richtig bewegt

Dein Welpe sollte beim Tierarzt genau - sicherheitshalber - untersucht werden!!!

Du brauchst alle guten Informationen zu Deinem Chihuahua - und nicht nur Züchterverkaufslatein aus dem Internet - damit du lernst achtsam mit deinem Hündchen umzugehen, damit der Kleine Zwerg auch wirklich gesund aufwachsen, bleiben und leben kann!

Ja, es wäre gut, mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Vor allem, weil er nach dem Sturz leicht erstarrt war - das ist auch bei Tieren kein gutes Zeichen. Wegen des Lochs im Schäden dagegen allein musst du dir keine großen Sorgen machen - Chihuahuas werden wie Menschen mit offener Fontanelle geboren, wenn du also eine Vertiefung im Schädel spürst, kann das die ganz normale Fontanelle sein.

Hat er sich denn nach dem Sturz wieder erholt, bevor er eingeschlafen ist? Oder ist er direkt in Schlaf gefallen?

Plewiii
Fragesteller

Ich hab in erst gestrichelt damit er sich beruhigt und dann wurde er nach und nach immer müder und dann hat er geschlafen und jetzt ist er wach er schleckt mich auch jetzt die ganze zeit ab :) und jetzt hat er sich hingelegt ich hab gekugt ob er laufen kann und ja er ist gelaufen ich mache mir aber trotzdem noch sorgen jetzt schaut er sich überall um... ich habe ihn auch abgetastet und würde ihn was weh tun dann hätte er schon gejault er knabbert gerade wieder an seiner leiblingsdecke wie immer auch und ich denke und hoffe auch dass es nur ein schock war dass er so erstarrt gewesen war... ich hab angst

Spiel da nicht mit dem Finger dran rum und pass schön auf, dass er sich bis zum Verschliessen der FONTANELLE nicht den Kopf stösst.

Es ist normal, dass der Chi eine Fontanelle hat. Aber gut ist es nur, wenn sie sich mit der Zeit schliesst. (wie beim Menschenbaby).

Plewiii
Fragesteller

Also ist es nicht schlimm wegen den loch ja dass mit der Fontanelle habe ich auch gelesen aber ich habe das nicht so verstanden

Plewiii
Fragesteller

wie lange dauert es denn bis die Fontanelle vollständig geschlossen ist

wotan0000  12.10.2013, 18:51
@Plewiii

Ich kann es nicht beschwören, aber bei meinem war es glaube ich mit 9 - 12 Monaten zu. Kann aber durchaus zwei Jahre dauern. Es sollte sich kontinuierlich verkleinern - TA ansprechen.

Plewiii
Fragesteller
@wotan0000

okay danke meinem Hund geht's aber besser gefressen und getrunken hat er auch gerade

Geh damit auf jeden Fall schnellst möglich zum Tierarzt!

Auf jeden fall zum TA!!! und zwar schnell