Loch an Ferse von Sneakern?

3 Antworten

Also Panzertape oder Pflaster sind allein deswegen schon nicht gut, weil sie sich nach einigen Malen Anziehen und Ausziehen ablösen oder beim Gehen und "Schubbern" mit dem Fuß zusammenrollen.

Dann hast Du noch an der Klebestelle diese schmierigen Klebereste.

Das ist also keine gute Idee.

Kauf Dir vll ein sogenanten Fersenschuhpolster. Es scheint ja eh zu sein, dass Dein Schuh hinten weiter ist, als er sein müsste.

Mit dem Polster hast Du gewiss einen besseren Halt und zusätzlich werden Schuh und Fuß geschützt.

plsdontfindme
Fragesteller

Weißt du wo man welche sicher und gut kaufen kann?

Merkur112  23.08.2022, 12:52
@plsdontfindme

in Schuhgeschäften, online, sogar in großen Supermärkten mit Bekleidung und Nähbedarfsartikeln hab ich mal welche gesehen.

Es gibt die auch in verschiedenen Farben. Schauste halt mal.

Solche Löcher entstehen immer durch Reibung. Entweder weil man schlappt oder mit der Ferse stark auf eine Außenseite tritt (wodurch früher oder später auch die Sohle schief wird) und dort das Innenfutter überstrapaziert. Kleine Flicken wie Pflaster oder Panzertape werden nicht helfen. Hier müsste ein Schuster ein neues Innenfutter in die Fersenschale machen, am besten ein glattes woran die Socken besser gleiten. Einzige do it yourself Methode der ich eine Chance einräumen würde wären solche Fersempolster, die man gegen Rausschlappen in Schuhe kleben kann. Machen Frauen häufig bei ihren HighHeels.

Das ist genau die typische Stelle, an denen alle Schuhe mit Textil-Innenfutter früher oder später kaputt gehen. Das Loch wird durch die Reibung der Ferse immer größer, der Stoff wird ausfransen, aber bis nach draußen geht das nicht, beim anderen Schuh wird das auch passieren. Machen kann man dagegen prinzipiell nichts, Schuhe sind ja heute eher minderwertige, billige Wegwerfartikel. Bei einem Fersen-Innenfutter aus Leder oder auch aus Kunstleder passiert das nicht, aber dann können die Chinesen ja nicht mehr so viele von ihren Schrott-Schuhen verkaufen.