Schuhe verkauft Privat über ebay Kleinanzeigen Käufer behauptet der Schuh sei kaputt?

3 Antworten

Was stand denn zum Zustand der Schuhe in deiner Anzeige?

Gebraucht und durchgelaufen? Dann bist du im Recht, denn dann kann man davon ausgehen, das die Luftkissen leer sind und Gelkissenzerquetscht.

Kaum getragen, Wie neu? Dann kann das Luftkissen nicht leer sein, dann ist deine Beschreibung falsch und der Kunde ist im Recht.

Die Ware entsprach nicht der Beschreibung, somit hat der Kunde ein Recht auf Rückabwicklung. Das ist kei Widerruf sondern eine Reklamation und hat nichts damit zu tun, das du eine Rücknahme ausgeschlossen hast.

antuan123
Fragesteller

Ich selber hatte sie damals auch auf Ebay Kleinanzeige gekauft privat. Ich trug sie etwa 3-4 mal und es war alles i.O, sie lagen danach nur noch im Schrank über 1 Jahr. Dann wollte ich sie einfach verkaufen, hab sie nicht nochmal anprobiert. Bedeutet ich wusste nichts von einem Loch bzw Defekt.

Joshi9800  22.04.2020, 17:47
@antuan123

Die Frage ist aber, ob der Vorbesitzer es wusste und es dir verkauft hat. Es ist ein Produkt was verkauft wurde, aber nicht so wie beschrieben. Wenn ich 3-4 mal getragen höre, denke ich das nur du es 3-4 mal getragen hast. Und jetzt sagst du, dass du es damals auch bei Ebay Kleinanzeigen gekauft hast und vermutlich vor dir auch einer getragen hat. Das wäre wie wenn ich ein 100.000 KM gefahrene Auto verkaufen würde und selbst weitere 10.000 km fahren würde und es als nur 10.000 km gefahrene Auto deklarieren würde, statt 110.000 KM.

antuan123
Fragesteller
@Joshi9800

Es kann selbst sein das der Vorbesitzer davon nichts wusste und ich ebenso nicht. Es kann aber sein das sich am unterem Schuh eine Rissbildung gebildet hat, dir beim Käufer dann endgültig zum Loch wurde. Da ich aber davon überhaupt nichts wusste weil nie was war. Kann ich auch nichts machen. Darum geht es doch.

Joshi9800  22.04.2020, 18:36
@antuan123

Wie gesagt, es liegt schließlich an dir. Entweder sagst du gekauft wie gesehen. Oder du nimmst die aus Kulanz zurück. Wobei ich immer der jenige bin der bei Ebay Kleinanzeigen nur Abholung verkauft. So ist man dann auf der sicheren Seite.

antuan123
Fragesteller
@Joshi9800

Bin ich denn auf der sicheren Seite?

Ich wusste von dem angeblichen vorhandenen Defekt nichts.

Joshi9800  22.04.2020, 19:56
@antuan123

Kein Widerrufsrecht beim Privatverkauf

Ungeachtet des Gewährleistungsausschlusses hat der Käufer beim Privatverkauf kein Widerrufsrecht. Ein Widerrufsrecht besteht nur, wenn der Verkäufer als Unternehmer gewerblich handelt und ein Fernabsatzgeschäft (z.B. online-Kauf) oder ein Haustürgeschäft vorliegt. Außer es handelt sich um argliatige Täuschung.

Der Gewährleistungsausschluss ist unwirksam, wenn der Verkäufer den Käufer über den Zustand der Ware bewusst täuscht („arglistige Täuschung §§ 123, 444 BGB). Verkauft der Verkäufer seinen Privat-PKW, muss er den Käufer über einen Unfallschaden aufklären. Unterlässt er die Aufklärung, handelt er arglistig. Der Käufer kann den Kaufvertrag anfechten, ohne dass sich der Verkäufer auf seinen Gewährleistungsausschluss berufen kann.

Ähnlich ist die Situation, wenn der Verkäufer eine bestimmte Eigenschaft der Ware ausdrücklich zusichert. Beispiel: Beim Verkauf des Privat-PKW sichert der Verkäufer eine Laufleistung von 100.000 km zu. Hat er den Tacho von 150.000 km heruntermanipuliert, kann der Käufer vom Kauf zurücktreten. Hat der Verkäufer den PKW selbst manipuliert erworben, kann der Käufer dennoch zurücktreten, wenn der Verkäufer die wahre Laufleistung arglistig verschwiegen oder in Unkenntnis gutgläubig zugesichert hat. Sichert der Verkäufer bestimmte Eigenschaften zu, kann er für seinen guten Glauben keinen Schutz beanspruchen, auch wenn er selbst getäuscht wurde. Da du ja offensichtlich nicht von den Schaden gewusst hast, kann ich es nicht als arglistig bezeichnen. Arglistig wäre, wenn du es mit einem bewussten Schaden verkauft hast. Aber Vorsicht, das nächste Mal auch ehrlich sagen das du es vorher auch irgendwo gekauft hast. Und nihht von wegen ich hab es nur 3-4 mal getragen.

Hast du Fotos als Beweis die zeigen, dass der behauptete Schaden nicht da war als du sie verkauft hast?

antuan123
Fragesteller

Nein, da ich sie selber damals gekauft habe privat von ebay Kleinanzeigen. Ich trug sie nur 3-4mal und dann lagen sie rum. Und dann verkaufte ich sie einfach wieder. Bei mir war nie ein Defekt vorhanden.

Entweder du bist nett, oder du machst von deinem Recht gebraucht und verweigerst jegliche Gewährleistung und Garantie wie es bei privat Geschäften üblich ist.

Der Schaden müsste doch durch Fotos belegbar sein bzw das er danach entstanden ist.

antuan123
Fragesteller

Es kann sein das sich eine Rissbildung ergeben hat um Laufe der Zeit die ich aber nicht bemerkt habe, habe sie selber aus ebay Kleinanzeigen.

Bei mir war nie ein spürbarer defekt vorhanden. Also wusste ich auch nichts von einem Defekt.

Der Käufer hat mir ein Bild zugesandt, wo man sieht das ein kleines Loch unten am hinteren Schuh Polster ist. Woher sollte ich das wissen?