Muss ich sie zurücknehmen?

3 Antworten

Hey hey, zwar eine späte Antwort, aber hier eine rechtlich etwas fundiertere:

Du musst nichts zurücknehmen. Du hast den Artikel wie beschrieben geliefert. Der Käufer wusste, welche Größe das ist und die hat er wissentlich gekauft. Alles gut für dich. :)

Ein Tipp für dich in Zukunft: Schreibe "Diese Auktion findet unter Ausschluss jeglicher GEWÄHRLEISTUNG statt. Ich akzeptiere keine Rückgabe oder Umtausch."

Die Betonung liegt hier auf "Gewährleistung". Keine "Garantie" heißt grob gesagt, der Käufer hat keinen Anspruch auf Zusatzleistungen vom Hersteller. Aber er hat dann dennoch Gewährleistunsanspruch an DICH. ;o Das heißt, wenn innerhalb von 2 Jahren bzw. bei gebrauchten Sachen innerhalb von 1 Jahr etwas mit dem Artikel nicht stimmt (defekt o.Ä.) und dies nicht die Schuld des Käufers ist (was DU dann beweisen musst), dann kann er Ansprüche an dich geltend machen und du musst z.B. reparieren oder Ersatz leisten. Wenn der Käufer schlau/aufgeweckt/hinterhältig ist, dann wäre das doof für dich.

Ich hoffe, das konnte dir helfen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da du nicht gewerblich handelst UND den Rücknahmeausschluss auch in der Artikelbeschreibung angegeben hast, musst du gar nichts zurück nehmen!

Nein, musst du nicht.