Hat man bei Ebay kleinanzeigen das Wiederrufsrecht?

4 Antworten

Habe ein Handy verkauft und der Käufer möchte es mir zurückschicken.

Und mit welcher Begründung?

Wenn du als Verkäufer als Privatperson auftrittst, hat der Käufer kein Widerrufsrecht.

Wenn der Artikel hingegen mangelhaft ist, kann der Käufer die sich aus § 437 ff. BGB ergebenden Rechte geltend machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
NonNam  13.12.2021, 23:32

...und muss es nicht zurückschicken. Warum schreiben die das immer?

Wenn Du wirklich privat verkaufst, gibt es kein Widerrufsrecht.

Zurückschicken kann es der Käufer nur, wenn sich das Handy nicht im beschiebenen Zustand befindet, also nicht erwähnte Mängel schon bei Übergabe aufweist.

Pech für den Käufer.

NonNam  13.12.2021, 23:33

Warum sollte er das zurück schicken sollen? Der Verkäufer hat eine Rücknahme ausgeschlossen.

Boomer1965  14.12.2021, 03:03
@NonNam

Da kann er ausschließen so viel er will - wenn das Handy vom beschriebenen Zustand abweicht, greift das nicht. Da muß der Verkäufer nachbessern, rückabwickeln oder mindern. Ok, im letzten Fall gibt kein Zurückschicken :-)

Bei C2C Geschäften musst das Widerrufsrecht nicht ausschließen, es gibt keins, es sei denn du sagst explizit, dass du eins gewähren willst.

Anders sieht es aus bei der Gewährleistung. Wenn du die nicht ausschließt, schuldest du die Sachmängelhaftung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jein;

Ihr habt beide Recht!

bzw du hast solange Recht bis du alles korrekt angegeben hast bzw keine die funktionalität der Ware beeinträchtigende Makel verschwiegen hast!

Denn dann hat er Recht!

klar gibt es kein Widerruf bzw keine Rücknahme bei Ebay kleinanz.

ABER man kann deswefen auch nicht alkes dort versuchen zu verkaufen wie z.b. defekte TV s

PC s o.s ä.