Ebay kleinanzeigen Gewährleistungsausschluss?

3 Antworten

War der Artikel als defekt beschrieben, dann nicht.

War er als funktionstüchtig angeboten und du hast ihn defekt bekommen dann kannst.

Cris1989570
Fragesteller

Sogar als neuwertig

"Privatverkauf, keine Garantie und Rücknahme"

Gewährleistungsausschluss ist was völlig anderes.

hatte einen defekten Artikel gekauft

wenn das in der Beschreibung als Defekt beschrieben steht, ist es dein Eigentum.

Cris1989570
Fragesteller

Szand dort als nruwertig

Cris1989570
Fragesteller
@peterobm

Leider mit paypal Freude, da ich mit dem Verkäufer zuvor gute Erfahrungen gemacht habe

peterobm  18.03.2022, 09:32
@Cris1989570

du hast ihm also ein Geldgeschenk gemacht ... ganz blöd gelaufen.

PayPal wird dir dabei nicht helfen. Du bist auf dich alleine gestellt. Umgehung der Gebühren, kann zur Sperre führen.

wenn steht es dir frei Straf -u. Zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorzugehen. ob du dein Geld wieder bekommst, tja

Wenn er einen funktionierenden Artikel verkauft und dieser nun defekt ist, kann er die Rücknahme nur verweigern, wenn der Artikel beim Versand beschädigt wurde, obwohl er gut verpackt war.

haikoko  18.03.2022, 09:46

Der Verkäufer hat in jedem Fall erst das Recht zur Nachbesserung vor Rücknahme.

NonNam  18.03.2022, 10:59
@haikoko

Nö. Die Rücknahme wollte er ja ausdrücklich nicht.

haikoko  18.03.2022, 11:04
@NonNam

Dann zivilrechtlich die Nachbesserung einfordern. Aber das weiss der Fragesteller alles seit drei vorherigen Fragen.