Wie viel LKW sind auf der Autobahn pro Tag in Deutschland unterwegs?

1 Antwort

Antworte ein bisschen spät, aber besser als nicht. Hab die Frage grad beim Stöbern gesehen.

Wieviel pro Tag unterwegs sind weiß ich nicht, lässt sich glaub ich so schlecht sagen. Aber es gibt Statistiken vom BAG über gefahrene Mautkilometer.

Das Bundesamt für Güterverkehr erhebt diese Statistiken aufgrund von Auswertungen der Mautdaten und Befragungen der Speditionen.

In dieser Statistik ist erfasst wieviele Kilometer von mautpflichtigen Fahrzeugen in Deutschland zurückgelegt wurden. Natürlich kann man das nicht auf die Anzahl der Fahrzeuge umlegen, man weiß ja nicht die Einzelfahrleistung der Fahrzeuge.

Ferner sind in der Statistik wieviele mautpflichtige Fahrzeuge an welchen Grenzübergängen passieren und die Fahrleistung nach Nationalitäten gegliedert.

Ob es Statistiken über die Anzahl der mautpflichtigen Fahrzeuge pro Tag gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.

http://www.bag.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Statistik/Lkw-Maut/06_Monatstab_12.pdf?__blob=publicationFile