darf ein Lkw eine Vollbremsung auf der Autobahn ohne Grund machen und was passiert wenn man deswegen ganz leicht gegen eine Leitplanke weil man ausgewichen ist?

5 Antworten

Grundlos niemals, da es ein schwerer Eingriff in das Straßenverkehr ist.

Was wichtig zu beachten ist, auch wenn er es tut und du einen Unfall hast, wird man herausfinden können ob du auch die Sicherheitsabstände eingehalten hast.

Es wird natürlich auch andere Faktoren mit berücksichtigt.

Bremst du genug ab und machst keinen Unfall, kann aber einer von Hinten einen draufschieben, weil er mit einer Hohen Geschwindigkeit angeknallt kommt.

Es kommt immer darauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Erlebnisse und Wissenerweiterungen

Grundlos: Nein. Ist aber auch eher die Ausnahme, Brake Checks sind eher eine Sache von Fahrern stark motorisierter PKW. LKW-Fahrer haben da in der Regel gar keinen Bock drauf, die haben genug Zeitdruck.

was passiert wenn man deswegen ganz leicht gegen eine Leitplanke weil man ausgewichen ist?

Dann hat man definitiv nicht genug Sicherheitsabstand gehalten. Punkt.

Niemand darf grundlos einfach so eine Vollbremsung machen und damit andere gefährden oder sogar einen Unfall damit auslösen.

Es wird aber sicher nicht grundlos gewesen sein. Grade bei LKW gibt es da viele Fälle, wo das für dich außen zwar nicht ersichtlich ist, es aber doch einen Grund gab. Die gerissenen Bremse der Druckluftbremse, die hier bereits angesprochen wurden, können einer sein. Denn dann blockieren schlagartig die Räder des Trailers - dagegen ist auch der Fahrer machtlos.

Bei den LKW sind aber auch die Notbremsassistenten gefährlich. Eigentlich sind die dafür gedacht, das Auffahren auf Stauenden zu verhindern - allerdings lösen die Dinger gern mal vollkommen grundlos aus. Wer den guten alten Youtube-Kanal von "Sascha LKW Fahrnünftig" (den ich nur empfehlen kann) noch kennt, der hat das oft gesehen. Da hat oft irgendeine blaue Reflektortafel (von denen man ja grade auf Autobahnen alle paar Kilometer welche hat) zum Auslösen geführt. Auch da kann der Fahrer nicht viel machen, wenn er damit absolut nicht rechnet.

Ein vollkommen grundloses und absichtliches Vollbremsen nur zum Spaß ist maximal unwahrscheinlich. Und dein Ausweichmanöver wohl eher ein Zeichen für zu wenig Abstand. Denn grade der Sicherheitsabstand zum Vordermann soll ja gewährleisten, dass du gefahrlos noch hinter ihm zum Stehen kommst, wenn da vorne was passiert. Oder aber deine Bremsen sind hinüber - dann würde ich auch das schnellstens beheben lassen.

Beweise?! Kein LKW-Fahrer wird ohne Anlass eine Vollbremsung machen, aber du musst immer soviel Abstand halten, dass du hinter einem solchen Ereignis anhalten kannst.

Soldaterzieher
Fragesteller

Ich bin Zeuge .

Still  07.01.2023, 23:20
@Soldaterzieher

Warum hat der LKW grundlos gebremst und wie konntest du das erkennen?!

Dürfen nicht, aber wenn der Bremsschlauch zum Anhänger reißt, dann könnte es genau dazu kommen und der Fahrer ist machtlos.