Literatur finden zu Klöstern im Mittelalter?

4 Antworten

Hildegard von Bingen hat mit ihren Wissen über Kräuter sicher auch die Menschen ihrer Umgebung beeinflusst. Nachzulesen in der Gesamtausgabe der Werke Hildegards in 10 Bänden, herausgegeben von der Abtei St. Hildegard (2010/16). Dort wirst du sicher weitere Quelltexte finden https://de.wikipedia.org/wiki/Corpus_Christianorum

z.B.

Kloster Komburg im Mittelalter (verlagsgruppe-patmos.de)

Kloster Komburg im Mittelalter

Sara Maria Strobel: Das mittelalterliche Leben im Kloster. Die Frauen des Zisterzienserordens - bei Hugendubel

Das mittelalterliche Leben im Kloster. Die Frauen des Zisterzienserordens

Kloster und Wirtschaftswelt im Mittelalter | Buch | Zustand sehr gut | eBay

Kloster und Wirtschaftswelt im Mittelalter

Kloster und Bildung im Mittelalter (Studien zur Germania Sacra, Band 218) Kruppa | eBay

Kloster und Bildung im Mittelalter (Studien zur Germania Sacra, Band 218) Kruppa

Johannes Bühler: Klosterleben im deutschen Mittelalter - bei Hugendubel

Klosterleben im deutschen Mittelalter

....

da mal reinschauen und es finden sich sicher weitere Quellen

Waliyah07
Fragesteller

Vielen Dank :)

Waliyah07
Fragesteller

Dankeee, aber ich suche eher nach Büchern und wissenschaftlichen Arbeiten

Eisenklinge  05.02.2023, 09:54

die Kinderzeitmaschiene ist für Kinder und überdies voller Fehler! Bitte nicht mehr verlinken, danke.

ich würde ein Kloster auswählen

und dann , die Geschichte darüber nachlesen

zB auch bei Wikipedia