Hausarbeit für die Schule: Suche ein Thema mit viel Infos uber Mittelalter

3 Antworten

Du könntest über jedes dieser Themen mehrere Bücher schreiben. Du musst erstmal Literatur suchen. Die wächst nicht auf Bäumen. Da musst du nach suchen.

Themenvorschläge, wo du einfach Literatur zu finden müsstest:

  • Ablassbriefe
  • Lebenslauf eines best. Königs/Kaisers (Karl der Große etc.)
  • 30-Jähriger Krieg
  • ....

LG

MCX

PS: Die beiden Themen von dir eignen sich deswegen weniger, weil sie zu offen sind: Frauen lassen sich nicht allgemein auf 4 Seiten beschreiben und auch Burgen sahen alle anders aus.

Die burgherrin war für alles verantwortlich was die burg und das gesinde betraf.sie hat mit der köchin das essen besprochen,hat die näherinnen und die mägde angewiesen.hat die wäsche überprüft und hat mitgeholfen die burg sauber zu halten.sie war dafür verantwortlich daß das essen aufgetragen wurde.kamen gäste hatte sie dafür zu sorgen daß kammern hergerichtet würden und hat veranlaßt daß badezuber in die gästezimmer gebracht wurden.der burgherr war für die ritter zuständig auch für deren training.er hat knappen ausgebildet und einen täglichen ritt über sein land gemacht.er war eigentlich auch ritter der irgendeinem könig den treueeid geschworen.wenn also krieg war mußte er dem jeweiligen könig ein en zeitlang zur seite stehen.ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen.

  • Könige im Mittelalter
  • Krankheiten, Seuchen im Mittelalter
  • Das Leben im Mittelalter
  • Kriege
  • Zeitliche Einordnung des Mittelalters + Untergliederung in Früh-, Hoch-, und Spätmittelalter
  • Juden im Mittelalter
  • Bildung
  • Menschen im MIttelalter(z. B glaubten die Erde sei flach, ...)
  • Mittelalter ist von der Kirche geprägt

Tipps für eine Hausarbeit

also ich habe bei solchen Hausarbeiten in Büchern oder im Internet zunächst einmal nach Informationen gesucht. Danach die Informationen aus dem Internet ausdrucken und beim lesen wichtiges mit einem Textmarker markieren.

Beim Schreiben darauf achten, dass man seine eigenen Formulierungen benutzt, keine Rechtschreibfehler macht und die Vorgaben, z. b wie viel man schreiben soll, einhält.

Man sollte alle Quellen notieren, z. b die Internetseiten.

Wenn es eine umfangreiche Hausarbeit ist, gegebenfalls ein Inhaltsverzeichnis schreiben.

Miraculix84  14.11.2013, 18:44

Ich halte diese Themen für ungeeignet, weil sie viel zu unkonkret sind. Da könnte man zu jedem Thema ein ganzes Lexikon schreiben. Anders ausgedrückt:

Es ist bei keinem dieser Themen möglich, auf 2-4 Seiten eine zufriedenstellende Abhandlung zu schreiben, geschweige denn sich ein hinreichendes Hintergrundwissen anzulesen.

LG

MCX

karolusmagnus  12.11.2013, 09:05

Menschen im MIttelalter(z. B glaubten die Erde sei flach, ...)

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Den einfachen Bauern hat es nicht interressiert. Und die Leute die es sich leisten konnten sich dafür zu interressieren, wussten zumeist, dass die Erde eine Kugel war. Der Reichsapfel, das Sinnbild der Weltherrschaft des Kaisers war eine Kugel. Uneinigkeit gab es darüber, wie groß diese Kugel sei und ob sie oder die Sonne im Mittelpunkt des Universums stand, aber dass die Erde eine Kugel ist, war unbestreitbar.