Wie schreibe ich einen Forschungsstand und finde ein Thema für die Hausarbeit (Geschichte)?

2 Antworten

Dafür musst du zunächst einmal - wie du schon erkannt hast - ein Thema finden und dazu eine ausführliche Literaturrecherche durchnehmen oder dir zumindest einen Überblick darüber verschaffen, zu was in dem Thema bereits geforscht wurde und was dabei heraus kam. Das fasst du zusammen. Anschließend folgt eine kritische Bewertung, sodass du die Relevanz deines Ansatzes in dieser Beziehung begründen kannst. Was ist z. B. noch unbeantwortet, wo sind Diskrepanzen, was kann man auch von einer anderen Seite beleuchten usw. In einer Einführungshausarbeit ist etwas völlig Neues aber nicht gefordert - heißt aber keinesfalls, dass du es nicht trotzdem machen kannst. Vielmehr sollst du zeigen, dass du eine Fragestellung eigenständig bearbeiten kannst und dabei auf Literatur und Quellen entsprechend methodisch zurückgreifen kannst.

Vielleicht kannst du dich auf die Rolle von Klöstern in ländlichen Gesellschaften beziehen? Oder auf den Einfluss der Pest und etwaiger Maßnahmen für das Zusammenleben in den ländlichen Gesellschaften? Oder Siedlungsformen in Bezug auf Verteilung von Landbesitz? Da das recht große Themen sind, könntest du dich auf einen Ort beziehen, der bei dir in der Nähe ist und Quellenmaterial bietet.

Ich bezweifle, dass du das in einer Woche hinkriegst, aber ich habe auch schon einmal zwecks Deadline in einer Woche über 15 Bücher gelesen... von daher ;-). Ich wünsche viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker
Waliyah07
Fragesteller

Dankeee

  • Ackerbewirtschaftung im Mittelalter
  • Unterschiede zwischen Stadtleben und Landleben im Mittelalter
  • Lebensarten der verschiedenen Völkergruppen im Mittelalter (Völkerwanderung, Merowinger, Karolinger, Salier)
  • Lebensgewohnheiten an unterschiedlichen Orten des Mittelalters
  • Bauwerke des Mittelalters
Astrogirl313  27.01.2023, 19:42

Vielleicht findest du bei Karl Marx über den historischen Materialusmus, über die Substanzwirtschaft im Mittelalter, da ist zum grössten Teil für den Eigenbedarf gewirtschaftet worden. ZB bei Klöstern oder Burgen mit Leibeigenschaften.Es gab zwar eine überregionalen Handel, war aber nichr stark ausgeprägt

Waliyah07
Fragesteller
@Astrogirl313

Wir sollen uns tatsächlich eher mit der ländlichen Gesellschaft auseinandersetzen

Astrogirl313  28.01.2023, 18:51
@Waliyah07

Ja die ländliche Gesellschaft unter den Grundherrschaften produzierten hauptsächlich für den Eigenbedarf.Es gab die Leibeigenschaft und Bauern waren an die Scholle gebunden.Vielleicht hilft dir das