Liquid selbst gemischt?

4 Antworten

Hallo,

zu Deiner Frage:

Liquid selbst gemischt? Ich habe eine 50 50 base und aromen von german liquids. Habe grade extrem viel aroma dazu getan das ich am ende 50 base hatte und 50 aroma.

Dir sind gleich mehrere Fehler unterlaufen.

Frische Aromen müssen reifen. Das betrifft allerdings nicht alle Aromen. Der Reifeprozess kann, variierend nach Aroma, durchaus bis 14 Tage andauern.

Ungereifte Aromen können stark adstringierend riechen.

Die beste Variante zu mischen ist, den Reifeprozess abzuwarten. Wer nicht warten möchte darf sich nicht von unangenehmen Gerüchen abschrecken lassen.

Aromen werden je nach Anbieter in unterschiedlichen Konzentrationen angeboten. In der Regel gibt es Dosierungsempfehlungen der Anbieter bzw. Hersteller.

Normalerweise sollte der Aromaanteil bei max 5% liegen. Ich nutze 4%. Es gibt aber beispielsweise Empfehlungen von anderen Nutzern die bei 10 bis 15% liegen.

Die von Dir genutzte Mischung von einem 50%igen Aromaanteil ist viel zu hoch.

Ob das Mischungsverhältnis passt, lässt sich nur erkennen wenn die Aromen bereits ausgereift sind.

Meine Empfehlung: Warte bis alle Deine Aromen ausgereift sind. Dann starte neu mit Deinen Versuchen.

Ich habe hier 22 verschiedene Aromen. Meine Erfahrungen mit dem Reifeprozess ist, dass es durchaus lohnt lieber etwas länger zu warten, damit der Reifeprozess wirklich abgschlossen ist.

Die Aromen und danach gemischten Liquids danken es Dir mit wunderbaren Düften.

Gruß, RayAnderson  😏

soccertv
Fragesteller

ich hab gestern nochmal gemischt so wie es der hersteller vorgibt. warte jetz 1, 2 tage und probiere es nochmal. kann ich vom geruch direkt auf den geschmack schliesen ?

RayAnderson  02.10.2016, 17:45
@soccertv

Es gibt Unterschiede zwischen Geruchssinn und Geschmackssinn.

Der reine Geschmackssinn unterscheidet lediglich zwischen 4 Qualitäten, süß, sauer, salzig und bitter. Evtl. kommen eine 5. und 6. Qualität hinzu, umami und fett. Bei letzterem ist sich die Wissenschaft nicht ganz einig.

Der Geruchssinn eines Menschen ist hingegen wesentlich ausgeprägter. Der von uns als Geschmack bezeichnete Ausdruck führt in der Regel auf die Geruchssensorik zurück.

Geruch und Geschmack ist deswegen zweierlei.

Grundsätzlich lässt sich vom Duft eines Aromas, bzw. dessen Intensivität, durchaus auf den Duft eines angemischten Liquids schließen. Dafür benötigt es etwas Erfahrung, aber als Faustregel kann man durchaus stehen lassen, dass je intensiver der Duft eines Aromas, desto geringer die Dosierung und umgekehrt.

Du solltest wirklich min. eine Woche, eher aber zwei Wochen warten. Wenn Du immer Mal wieder an den Aromen riechst, wirst Du feststellen, wi es sich entwickelt.

Es gibt Aromen die anfänglich überhaupt nicht nach dem duften, was sie eigentlich versprechen. Nach abgeschlossenem Reifeprozess werden sie ihren angestrebten Duft haben.

Die allermeisten Aromen schmecken frisch nicht, sie müssen erst reifen.

Lass den Ansatz mal eine Woche lang stehen und probier es dann noch mal, ob es dann schmeckt.

Ich mische seit 1,5 Jahren selbst, aber einen Alkoholgeschmack hatte ich bislang bei keinem der verwendeten Aromen.

Manche Aromen riechen penetrant nach Alkohol, meist ist in diesen Armonen Menthol drinnen. Nach paar Tagen sollte sich der Geruch aber legen.

Gruss

soccertv
Fragesteller

hab es 2 tage stehen lassen tzd hat es penetrant gerochen und geschmeckt :/

MrBesserwisser  01.10.2016, 22:46
@soccertv

Meins steht hier 7Tage und es jetzt wieder ein annehmbarer Geruch. Ich würde nicht immer auf die vom Hersteller angegebenen Angaben vertrauen. Bei neuen Aromen lese ich immer die Bewertungen wie bei Dampfdorado und sehe was die anderen wie Erfahrungen gemacht haben und bis jetzt immer super gelaufen.

Viel zu viel, höchstens 5 % Aroma.

soccertv
Fragesteller

hab es mit 7% veruscht so wie vom hersteller angegeben, tzd hat es nicht geschmeckt

dresanne  01.10.2016, 22:45
@soccertv

Ich nehme 50 % VG, 50 % PG und ein paar Tropfen Aroma auf 100 ml.