Lipo Akku bei Lieferung defekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Diagnose, ohne die einzelnen Zellenspannungen zu kennen ist leider nicht möglich. Auch ob ein Akku schon bei der Lieferung defekt war kann man bereits nach 6 Ladezyklen nicht mehr sagen.

Ein Hinweis kann sein, wenn nach dem Entladen eine der zwei Zellen eine deutlich niedrigere Spannung aufweist als die andere.

Da aber ein Akku mit zwei identischen Zellen nicht existiert, könnte auch schon eine einmalige Tiefentladung eine der Zellen beschädigt haben.

Die hohe Kapazität in Verbindung mit der geringen Zellenzahl lässt mich vermuten, dass Du die Akkus im RC-Car einsetzt. Hat Dein Regler eine LiPo Abschaltung und ist sie aktiv?

metti1988
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort.

Ja beide Akkus werden im Rc-Car eingesetzt. Dem Rc-Regler habe ich eine Abschaltung bei 3,4V eingestellt um nicht unter 3V zu fallen.

mloeffler  09.04.2024, 23:08
@metti1988

Ich hoffe du meinst pro Zelle sonst sind deine Akkus nämlich tatsächlich Schrott. 2x 2,9V = 5,8V wären nämlich absolut unterstes Limit. Besser 6V akkuschonend wären 6,2V.

mloeffler  10.04.2024, 11:37
@metti1988

OK dann ist ja gut. 3,4 V unter Last ist ja schon ziemlich hoch Hast Du mal die Leerlaufspannung nach dem Fahren gemessen. Vielleicht sind die Akkus nach dem Fahren noch halb voll und Du kannst Deshalb nicht so viel nachladen.

Eine Andere Möglichkeit wäre, dass Das Ladegerät nach einer bestimmten Zeit abschaltet. Du lädst ja mit sehr niedrigem Strom, da wird das Laden sehr lange dauern. Du darfst eigentlich alle LiPos völlig gefahrlos mit 1C Laden. Bei 7200ern wäre das ein Ladestrom von 7,2 A

metti1988
Fragesteller
@mloeffler

Die Leerlaufspannung habe ich noch nicht überprüft. Wie viel Volt sollten die nachm fahren ca haben?

Mein Ladegerät hat tatsächlich eine Abschaltung eingestellt gehabt (240 Min) diese habe ich jedoch abgeschaltet damit ich anfangs langsamer laden kann.

Ich bin noch Anfänger im Bereich Lipos, habe einiges drüber gelesen und halte mich dran. Ich habe beide Akkus mit dem Ladegerät entladen und werde diese heute wieder aufladen. Um zu sehen wieviel mAh jetzt geladen werden.

Das ich die Akkus mit 7,2A gefahrlos laden kann wusste ich jetzt nicht. Mein Ladegerät könnte bis 10A pro kanal laden.

Vielen dank für deine Tipps, diese helfen mir enorm weiter :)

mloeffler  10.04.2024, 15:31
@metti1988

Wenn Du 3,4 V Pro Zelle Leerlaufspannung oder eigentlich Ruhespannung hast, dann hast Du noch ca. 8% Ladestand im Akku bei 3,5 V sind es bereits irgendwas um die 18% Rest. Unter 3,3 V wird es dann in großen Schritten Kritisch wobei je nach Quelle z.T. erst 3,0 V als 0% genannt werden.

metti1988
Fragesteller
@mloeffler

In Ordnung, ich hab mir gestern ein Gerät bestellt was jede einzelne Zelle anzeigt. Wird das vor oder nachm laden gemessen?

mloeffler  10.04.2024, 18:41
@metti1988

Messen kannst du jederzeit. Vor oder nach dem Laden. Allerdings ist die zellenspannung ja zu jedem Zeitpunkt eine andere. Ist der Allu Voll sind es maximal 4,2V. Das sollte aber das Ladegerät überwachen.

Dich interessiert mehr die Spannung nach dem Fahren, wenn der Regler abgeschaltet hat. Damit Du weißt wie leer Du den Akku gefahren hast.

metti1988
Fragesteller
@mloeffler

Grüß dich :)

Wollte dir mal ein kurzes Update zur meiner Akku frage geben:

Ich schätze meine Akkus sind beide ok, ich hatte beide mal über mein Ladegerät entladen lassen. Und nach ein paar Stunden wieder geladen mit folgenden Ergebnissen:

Akku 1 hat 6668 mAh geladen bekommen von 7200 mAh.

Akku 2 hat 6777 mAh geladen bekommen von 7200 mAh.

Inzwischen hab ich mit einen XBC 100 zugelegt, und mir die Zellenspannungen angesehen (Akku 1) 4,224 & 4,222V (Akku 2) 4,218 & 4,222V

Sind diese Zellenwerte ok oder soll ich den mal Ausbalancieren?

Das kann der XBC 100 auch, obs bei dem geringem unterschied nötig ist weiß nicht.

Hab beim letzen fahren vergessen die Zellen beim leerern Akku anzusehen das hole ich noch interessehalber nach.

mloeffler  13.04.2024, 12:28
@metti1988

Na, dann ist doch alles wunderbar. Ich hatte das irgendwie schon vermutet, nachdem du geschrieben hast, dass die Abschaltung bei deinem Regler so hoch war.

da ist keine Zelle dabei die stark abweicht. Balanciert laden solltest du Lipo Akkus immer. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hattest du doch auch geschrieben, dass du das tust.

metti1988
Fragesteller
@mloeffler

Ja scheint alles zu passen.

Ich habe beide Akkus heute leer gefahren:

Akku 1 ist mit der Regler Abschaltung bei 3,4V mit folgenden Daten leer:

Zellenspannung: 3.655V 3.654V

Rest Ladung: 9%

Rest Spannung: 7,31V

Akku 2 ist mit der Regler Abschaltung bei 3,4V mit folgenden Daten leer:

Zellenspannung: 3.716V 3,718V

Rest Ladung: 16%

Rest Spannung: 7.43V

Evt sollte ich die Reglerabschaltung noch etas ändern, von 3,4V auf 3,0V wie wäre deine Meinung zur Änderung?

mloeffler  13.04.2024, 15:54
@metti1988

Ändern würde ich sie tatsächlich, 3,4 V ist ja wirklich zu viel Reserve, wie Du feststellen konntest. Allerdings würde ich nicht gleich auf 3,0 V runtergehen. Mach mal 3,2 oder mindestens 3,1