Linux Mint (neu aufgesetzt) - Wie kann ich die Zugriffsrechte auf eine Partition ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie TraugottM schon schrieb, du hast nichts ganz falsch gemacht.

zu deinen (Zusatz)Fragen:

Die Rechte änderst du mit chmod nachdem du mit chown den Benutzer angepasst hast. Wenn du die Partition mit den erweiterten Attributen mountest kannst du mit setfacl/getfacl ein differenziertes Konstruk aufbauen. Im Prinzip geht es immer um lesen schreiben ausführen/durchsuchen.

für die Swap gibt es keine Zugriffsrechte und damit auch keine Probleme damit.

Du kannst das in Zukunft vermeiden indem du keine Mountpunkte erfindest.

Wenn Magazin für deine Videos  oder einzelne User gedacht ist gib den Platz nach /home.
Wenn es für mehrere User gedacht ist, ist /home/groups eine gute Idee.
Soll es Platz auf einem Fileserver sein ist /srv in Ordnung. Viele  Server verwenden gerne Platz in /var

Die langen Namen sind wahrscheinlich die UUID der Partitionen such mal in der hilfe von deinem Dateimanager danach, evt gibts da auch die Möglichkeit zum Abschalten.

KatzeRosie
Fragesteller

Vielen Dank für die - mich leider etwas überfordernde - Antwort. Ich bin schon eine alte Katze (ü60), die sich Windows schon fast abgewöhnt hat - und inzwischen zwar ein kleines bißchen Minzlinuxen kann. Aber so richtig fit bin ich nicht.

Ich bin alleiniger User! "Magazin" ist eine extra Partition (und soll mit der zusätzlich vorhandenen Partition "Home" nichts zu tun haben!

Zwar habe ich eine blasse Ahnung, wie das Terminal zu nutzen ist (ich kann "sudo apt-get update" und dergleichen einfache Sachen) Aber weit bin ich da noch nicht gekommen. Darum würde ich mich freuen, wenn mir jemand (möglichst genau) mitteilen würde, mit welchen Eingaben ich bei meinem Rechner die Zugriffsrechte der Partition "Magazin" von "root" auf den einzigen User - d.h. mich umstricken kann !!!

Noch eine doofe Frage: Was ist/wie heißt denn bei Linux Mint der Dateimanager? Sorry !!!

flaglich  02.08.2016, 07:38
@KatzeRosie

Magazin hat mit Home schon mal so viel zu tun, dass man die gleichen Rechte braucht. Du hättest auch andeuten dürfen, was du mit magagzin vorhast.

Im Terminal Besitzer ändern

#sudo chown -R katzerosie:katzerosie /magazin

Rechte ändern

#sudo chmod -R 0770 /magazin

Das -R sorgt dafür, dass eventuelle Unterordner/Dateien mit bearbeitet werden. Als Benutzernamen habe ich mal katzerosie genommen. Debianbasierte Distributuionen legen für jeden Benutzer immer eine gleichnamige Gruppe an, bei mir stünde da flag:users, aber ich nehme openSuSE.

Dein Dateimanager heißt vermutlich nautilus oder nemo.

flaglich  02.08.2016, 07:48
@flaglich

PS das # an der Kommandozeile nicht eingeben. Nur alles dahinter bis zum Zeilenende.

Du hast nichts falsch gemacht. Beim Anlegen der Partition wird erstmal der Anlegende der Besitzer und das ist nunmal root. Du kannst mit dem Befehl 'chown' (='Change Owner') den Besitzer ändern.

Hallo

Unter "Eigenschaften" / Zugriffsrechte von "Magazin" ist "root" angegeben - und ich kann auf diese Partition nichts kopieren.

Die Partitionen ( resp. deren Dateisysteme) welche beim Systemstart automatisch eingehängt gemounted) werden stehen in der /etc/fstab mit den entsprechenden Optionen.

Das hat mit der Rechtevergabe via chmod absolut nichts zu tun!

Öffne doch bitte mal ein Terminalfenster und gib darin folgendes ein:

cat /etc/fstab|curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us

Das was dabei ausgegeben wird bitte hier mitteilen.

Es sendet den Inhalt der Datei als Kopie an einen Paste-Dienst und gibt nur den Link dorthin aus.

Gibt es da einen Zusammenhang? Habe ich etwas falsch gemacht?

Wenn, dann hat die Installationsroutine etwas falsch gemacht.

Wie kann ich vermeiden, daß so etwas bei zukünftigen Systemaufsetzungen wieder passiert ?

Handarbeit mit einer "richtigen" Distribution ;-)

Mir würde schlicht "Magazin" reichen. Kann man diese "Würmer" irgendwie kürzen?

Ja klar, das sollte über einen Rechtsklick auf die Icons und Auswahl von "umbenennen" möglich sein.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102