Linux Mint audio funktioniert plötzlich nicht mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Terminal öffnen

Eingeben

sudo apt update && sudo apt upgrade -y

Passwort angeben ,abwarten bis er fertig ist.

Danach im Terminal eingeben :

shutdown -h now

Audio testen

Wenn es Probleme gibt auch im Terminal eingeben

dmesg | grep -i audio

Gibt es error Meldungen ,wahrscheinlichkeit groß HW Fehler oder Treiber muss neu Installiert werden, ggf kann es auch sein das der Kernel auf den neuestens Stand gebracht werden muss.

Die Version des Kernels erreicht man im Terminal mit :

uname -r

Aktuell im UEFI müsste es der Kernel 5.19.0 sein ,andernfalls ein Kernel im 6er Bereich.

Kernel Installieren unter Linux Mint ist sehr einfach:

Aktualisierungsverwaltung im Startmenü aufrufen

Ansicht -Linux Kernel , Abfrage mit Ja beantworten. Letzten verfügbaren Kernel in der Liste auswählen Installieren , PC Neustarten alten auf gleichem Weg Entfernen. AKTIV Bedeutet genutzt, Installiert nur Vorhanden,kann also Deinstalliert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Sofern es kein Treiber-Problem ist:

Hast du einen zweiten Bildschirm, externe Lautsprecher oder ein anderes Gerät, das den Ton wiedergeben kann, angeschlossen?

Unter Einstellungen - Klang (Linux Mint 21) kannst du nachschauen und umstellen.

Bei mir verstellt sich das automatisch, sobald ich z.B. einen zweiten Monitor oder ein Grafiktablett (mit Bildschirm) anschließe bzw. einschalte. Ich muss dann die richtigen Lautsprecher, vom Hauptmonitor, auswählen.

Longhairfan001
Fragesteller

hab jeweils nur ein gerät.

ich habe aber den kernel aktualisiert, wie renecap es beschrieben hat. danach gings wieder