Linux Mint?

8 Antworten

Du kannst auch ein Vtech-Kindertablet als nicht-Anfänger nutzen. Gut, der Vergleich war jetzt eventuell nicht der beste, aber natürlich geht das.

Wenn du dich mit Linux gut auskennst, kannst du da eigentlich auch alles machen, was du möchtest. Wenn du nach etwas mehr Herausforderung suchst, könntest du auch einfach mal Debian probieren, da hast du dann freie Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Kann man.

Ich bevorzuge Debian.

Gestern erst einen Server aufgesetzt. Hat alles in allem etwas mehr als eine Stunde gedauert. Ein etwa 10 Jahre alter Fujitsu Futro S720, kann man locker für unter 50 Euro aus der Bucht ziehen.
https://www.parkytowers.me.uk/thin/Futro/s720
8GB RAM, 16 GB SSD für das System, 1TB Festplatte für die Daten
Vom Einschalten bis zum Login dauert es 30 Sekunden, dann läuft Nextcloud.

So eine alte Kiste läuft auch noch prima mit einem Desktop, dann sollte die SSD allerdings deutlich größer sein. 4K-Videos und neuestes Ballerbum gehen dann aber über das, was die arme Kiste noch schafft.

Kann man problemlos

Finde ich schon, ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Absolut. Die beste distribution ist die, die das was du brauchst, am besten macht. (Oder so ähnlich 😁 Ich von mir nicht ganz sicher, wie ich "that best fits your needs" übersetzen soll)

Woher ich das weiß:Recherche