Linux-Manjaro: Möchte gerne (auch) kabellos ins Internet - hätte ich mit folgendem Produkt eine gute Lösung dafür?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Linux-Manjaro: Möchte gerne (auch) kabellos ins Internet - hätte ich mit folgendem Produkt eine gute Lösung dafür?

Deine Produktbeschreibung ist relativ nichtssagend, da Linux sich nicht für diese Namen interessiert sondern bei jeder Hardware genau nachschaut welche Chips da verbaut sind, deswegen zeig doch bitte mal was hierbei ausgegeben wird (während der Adapter angeschlossen ist):

lsusb | grep -i 'wireless'

Soweit meine Recherchen ergeben haben handelt es sich dabei um einen Chipsatz von Realtek RTL88x2BU und sollte funktionieren sofern auch die Firmware installiert ist.

Oder gäbe es bessere bzw. geeignetere WLAN-USB-Sticks?

Keine Ahnung, kenne das Teil nicht, verwende hier zwei ganz billige (6€) Teile die ich bei Pearl.de gekauft habe und beide funktionieren tadellos.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Sonja66
Fragesteller

Hallo!

deswegen zeig doch bitte mal was hierbei ausgegeben wird (während der Adapter angeschlossen ist):

Das kann ich nicht, da ich meine Frage stellte, bevor ich etwas kaufte, um Müll und unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Ich hoffte, dass mir jemand sagen kann, welcher bzw. was gut dafür wäre.

Mit Antenne oder nicht, wieviel Mbs oder so. Oder einfach nen Link dafür, damit ich nicht erst 3 kaufen muss, bis dann mal einer passt.

Soweit meine Recherchen ergeben haben handelt es sich dabei um einen Chipsatz von Realtek RTL88x2BU und sollte funktionieren sofern auch die Firmware installiert ist.

Ok und dankeschön!

Linuxhase  28.06.2018, 05:48
@Sonja66
Das kann ich nicht, da ich meine Frage stellte, bevor ich etwas kaufte, um Müll und unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Das heißt Du möchtest eigentlich nur im Vorfeld wissen ob der Adapter unter GNU/Linux funktioniert. Das kann Dir nur jemand sicher beantworten der dieses Teil hat/kennt. Aber wenn dabei steht das er es tut, dann wird das aller Wahrscheinlichkeit nach auch so sein.

Denn bei den Fragen & Antworten zu diesem Artikel steht auch:

Wie installiere ich den Treiber mit Ubuntu als Betriebssystem?
Antwort:
Installieren Sie rtl8812au-dkms mit folgendem Befehl:
sudo apt install rtl8812au-dkms
Danach starten Sie Ihren Rechner neu.
Zumindest bei mir hat das funktioniert.

Also schau mit pacman nach ob es ein Paket mit dem Namen gibt:

pacman -Sq rtl881

und wenn es angezeigt wird dann installiere es

rtl8812pacman -S rtl8812au-firmware # oder wie eben der genaue Name lautet.

Es ist sicher auch gut das Paket kernel-firmware zu installieren, welches alle Firmwarepakete enthält deren Treiber bereits im Kernel fest eingebaut sind!

Kauf den Adapter und Du wirst sehen das er läuft ;-)

Linuxhase

Sonja66
Fragesteller
@Linuxhase

Vielen Dank für die hilfreiche Erklärung!

[sonja@sonja-desktop ~]$ sudo pacman -Sq rtl881
[sudo] Passwort für sonja:
Fehler: Ziel nicht gefunden: rtl881
[sonja@sonja-desktop ~]$
Linuxhase  28.06.2018, 22:42
@Sonja66

Wie geschrieben, ich weiß ja nicht welchen Namen das Paket bei Deiner Distribution hat. Einfach mal passende Strings suchen lassen:

pacman -Sq rtl
pacman -Sq real
pacman -Sq 881

und auf jeden Fall das firmware-Paket installieren:

pacman -S linu-firmware # falls das so heißt bei Manjaro

Übrigens kannst Du es natürlich auch mit einer ähnlichen Firmware probieren. Ich habe auch schonmal mit einem Realtek-Treiber einen völlig anderen Adapter angesteuert bekommen - unter Windows!

Meine "Billigheimer" sind: RT5370 (Realtek)und MT7601U (Ralink) und laufen out of the Box.

Linuxhase

Linuxhase  02.07.2018, 05:37
@Linuxhase

Danke für den Stern :-)

  • Aber bedeutet das nun das die Installation der Kernel-Firmware Dein Problem gelöst hat?

Linuxhase

hab gerade mal in meinen Kisten gesucht und eine COMFRST CF-WU810N gefunden.
Manjaro hat auch gleich die notwendige Software gefunden und ein Modul (Treiber) geladen.

Bei e-bay kostet der auch nur 3,32€

Die gemischte Benutzung LAN und WLAN ist mir aber noch nicht gelungen. Hatte aber auch nur wenig Zeit.
Am PC, der fest aufgestellt ist, benutze ich auch weiterhin LAN. Da kann auch kaum jemand mithören. WLAN muss zwar entschlüsselt werden, aber ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
guenterhalt  01.07.2018, 21:45

Hier muss ich mich korrigieren. Der genannte Stick funktioniert zwar unter Linux sofort, die Reichweite ist aber doch sehr beschränkt.

Eins ist aber sIcher, mit den von Majaro bereitgestellten Installationsprogrammen kann man parallel sowohl LAN als auch WLAN konfigurieren. Mit openSuSE 42.3 ist mir das nur mit einem Trick gelungen (dazu gibt es eine Frage von mir).

Du kannst die Linux-Treiber auf der vorhandenen CD suchen. Oder Du gehst auf die Herstellerseite und suchst dort die passenden Treiber.

Es gibt doch für Linux-Manjaro doch die Möglichkeit, Netzwerkkarten zu konfigurieren, bzw. Neue Netzwerkkarten hinzuzufügen.

Probiere doch einfach mal diese Möglichkeit aus..Wenn Du Glück hast bringt Manjaro diese Treiber schon mit..

Letzte Möglichkeit, den WLan-Adapter anschließen und eine sogenannte Reparatur-Installation starten, da wird der Treiber automatisch mit übernommen..es wird auch am installierten Systen nichts verändert oder gelöscht..

LA

Da liegt entweder eine Treiber-CD dabei oder in der beiliegenden Anleitung stehen die Downloadlinks für die Treiber. Für Linux sind das meistens je nach Distribution deb oder rpm Installationspakete die man einfach per Doppelklick installieren kann. Oder auch ein sh-Installationsskript das man im Terminal mit /.programmname.sh ausführt.

Der Treiber ist eigentlich dabei

Sonja66
Fragesteller

Und uneigentlich? :D