Linux Treiber Wlan-Stick?

6 Antworten

Mit Windowstreibern wirst Du keinen Erfolg haben.

Mein Vorschlag:

  1. Root-Terminal öffnen
  2. WLAN-Stick einstecken
  3. dmesg im Terminal eingeben und Ausgabe (letzte 30 Zeilen) hier posten.

Ich sehe im Netz, dass die N13 Sticks schon gut 10 Jahre verkauft werden. Da sollten die nötigen Kernel-Module heute eigentlich in jeder Distro vorhanden sein. Evtl. muss man nur noch ein Firmwarepaket nachladen.

stecke den WLAN-Stick ein und starte den Befehl

ip a

da Linux- Distributionen unterschiedliche Namen für "Netzwerkgeräte" benutzen, kann ich dir nicht sagen, was im Report angegeben werden könnte, wenn ein Treiber (Module) bereits gefunden wurde.

openSuSE bezeichnet Wlan-Geräte mir "wlan0" , "wlan1" ...

Fällt das Nennen der Distribution schon unter Datenschutz?

Poste mal den Report.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Wlan Stick anschließen und das ausführen:

lsusb
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Die Treiber auf der CD werden sicherlich nur für Windows geeignet sein.

Hast du denn mal versucht, ihn einfach anzuschließen?

Welche Linux-Distribution setzt du denn ein?

AureumApes
Fragesteller

Ich kann die CD ja nicht einlegen

julihan41  25.03.2021, 16:07
@AureumApes

Vielleicht brauchst du die garnicht? Viele Sticks funktionieren einfach so... Probiere es doch einfach mal aus.