Kann ich Linux durch Windows 10 ersetzen?

4 Antworten

Hallo

neuen Laptops erhalten, leider ist hier Linux vorinstalliert.

Wieso leider, Glücklicherweise muss das heißen :-)

Kann ich Linux durch Windows 10 ersetzen?
Nein niemals!
Kann ich Windows 10 ohne eine CD (Laptop ist ohne Laufwerk) oder Stick zu bestellen durch Linux ersetzen?
  • Was soll denn jetzt was ersetzen?

Aber egal wie herum:

  1. Windows kann, meiner Meinung nach, GNU/Linux nicht das Wasser reichen!
  2. GNU/Linux ist und will auch kein Ersatz sein sondern eine Alternative, mehr nicht!

Technisch gesehen kann man natürlich auch Windows auf diesem Gerät installieren sofern die Prozessorarchitektur unterstützt wird. Aber ohne Installationsmedium geht es nicht.

Laptop ist ohne Laufwerk

Es gibt ja auch USB-Laufwerke,, die kosten auch nicht die Welt, sind sogar günstiger als eine Windows Lizenz.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Jein.

Du benötigst irgend ein Installationsmedium. Wenn du bereits einen USB-Stick hast, dann brauchst du dir nur die ISO von Microsoft runterladen und die auf den USB-Stick entpacken. Danach bootest du von dem USB-Stick und installierst Windows.

Beaner
Fragesteller

Kann ich meine ganz normalen Stick dafür benutzen? Wenn ja, lad ich win 10 auf meinen Stick und dann öffne ich die Datei darüber und win 10 wird vollständig heruntergeladen?

qugart  29.03.2018, 13:51
@Beaner

Ja. ISO runterladen, dann ENTPACKEN und die entpackten Dateien und Ordner auf den USB-Stick kopieren.

Der USB-Stick muss halt mindestens 4 GB haben.

ZaoDaDong  29.03.2018, 13:52

Wenn man die ISO einfach nur auf den Stick entpackt, dann klappt das nicht. Es sei denn, die ISO ist speziell für USB-Medien.

ZaoDaDong  29.03.2018, 13:57
@qugart

stimmt, da hab ich mist erzählt. Die Win10 Iso bringt alles nötige mit. Dann ists ja um so einfacher. Nur drauf achten, dass man vorher den Stick mit dem richtigen Dateisystem formatiert hat.

Ja, mit einem USB Stick auf den ein bootfähiges Win10 draufgepackt wurde.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dann mit dem Laptop von diesem USB-Stick booten und win10 installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Beaner
Fragesteller

Kann meine ganz normalen Stick dafür benutzen? Wenn ja, lad ich win 10 auf meinen Stick und dann öffne ich die Datei darüber und win 10 wird vollständig heruntergeladen?

ZaoDaDong  29.03.2018, 13:48
@Beaner

Wenn der Stick 5GB oder größer ist, dann funktioniert das. Der Stick wird aber dabei formatiert. Du musst über das verlinkte Tool die ISO runterladen und auch darüber den USB-Stick beschreiben.

qugart  29.03.2018, 13:53
@ZaoDaDong

Das MediaCreationTool funktioniert nur auf Windows-Betriebssystemen.

ZaoDaDong  29.03.2018, 13:54
@qugart

Ja. Das muss man natürlich auf einem Windows PC vorher fertigmachen.

qugart  29.03.2018, 13:58
@ZaoDaDong

Du merkst schon, dass er einen Laptop mit Linux hat und eben Windows drauf installieren will?

Beaner
Fragesteller
@ZaoDaDong

Also muss ich an meinen alten Windows 10 Computer, auf deinen Link gehen, scheinbar alles auf meinen handelsüblichen 64gb Stick downloaden, den Stick in meinen Linux Laptop reinstecken und dann?

ZaoDaDong  29.03.2018, 14:00
@qugart

Ich bin davon ausgegangen, dass noch ein weiterer Windows PC zu Verfügung steht.

Beaner
Fragesteller
@ZaoDaDong

Es steht noch ein Windows PC zur Verfügung

ZaoDaDong  29.03.2018, 14:02
@Beaner

Dann entweder im BIOS die Bootreihenfolge so ändern, dass zuerst von USB gebootet wird, oder du schaust im Handbuch des Laptops nach, welche Taste man drücken muss, um das Bootmenü manuell beim Start des Laptops aufzurufen (meistens F10 oder F12)

Beaner
Fragesteller
@ZaoDaDong

Also nochmal ganz von vorne. Ich habe zwei Computer zur Verfügung. Meinen alten mit Win 10 und den neuen mit Linux. Ich lade von meinem alten PC mit Win 10 über deinen gesendeten Link Win 10 auf den Stick ( Stick ist komplett leer, frisch aus dem Laden und noch nie benutzt worden), steck ihn in meinen Linux Laptop und öffne die Dateien so wie sie vorgegeben werden und dann hab ich Win 10 auf meinem Laptop?

ZaoDaDong  29.03.2018, 14:16
@Beaner

Also bis hierher passt alles:

Ich habe zwei Computer zur Verfügung. Meinen alten mit Win 10 und den neuen mit Linux. Ich lade von meinem alten PC mit Win 10 über deinen gesendeten Link Win 10 auf den Stick ( Stick ist komplett leer, frisch aus dem Laden und noch nie benutzt worden), steck ihn in meinen Linux Laptop

Jetzt musst du den Laptop neu starten und von dem USB-Stick Booten.
Du hast nun 2 Möglichkeiten.

Entweder du drückst sobald du den Laptop eingeschaltet hast die Taste für den Aufruf der verfügbaren Bootgeräte (Welche Taste das ist, steht im Handbuch des Laptops, ist meistens F8,F10, F11 oder F12)
Wenn das geklappt hat, dann erhälst du eine Liste mit den möglichen Bootoptionen. Dort wählst du dann USB-HDD, bzw USB-Device aus.
Dann startet die Windows10 Installationsroutine vom USB-Stick

Oder: Du gehst ins UEFI-BIOS deines Laptops. Auch hier muss eine Taste direkt beim Start des Geräts gedrückt werden. Welche das ist steht wieder im Handbuch. Meistens F2, Entf oder F10.
Im BIOS angekommen musst du die Bootoptionen aufrufen, Hier kann man nun einstellen, wie die Bootgeräte abgearbeitet werden. In der Regel wird erst versucht von Festplatte zu booten, bevor USB an der Reihe ist.
Leider ist diese Einstellung ebenfalls bei jedem BIOS anders, deshalb kann ich das aus der ferne schlecht beschreiben.

Es gibt noch eine Möglichkeit.

Du entfernst die Festplatte aus dem Laptop, steckst den USB-Stick ein und schaltest das Gerät ein. Jetzt sollte dem Laptop keine Wahl bleiben, als von USB-zu booten. Wenn dann das Installationsmenü von Windows10 zu sehen ist, dann schließt du die Festplatte wieder an, damit du darauf dann Installieren kannst.

Einer dieser 3 Schritte ist immer nötig, um Win10 zu installieren, ob du nun dieses tool benutzt, oder den Stick selber bootfähig machst oder eine DVD benutzt.

ZaoDaDong  29.03.2018, 14:25
@Beaner

ja, Während oder auch erst nach dem Installationsvorgang muss man den Lizenzschlüssel eingeben, damit Windows aktiviert werden kann.

Beaner
Fragesteller

Was meinst du mit beschreiben?

ZaoDaDong  29.03.2018, 13:53
@Beaner

Mit Daten befüllen. Die ISO runterladen und einfach auf den Stick kopieren reicht nicht. Am besten, wie gesagt, über das Tool den Stick fertigmachen lassen.

du kannst auch beides haben