Windows Betriebssystem auf Laptop installieren (per USB oder CD)?

6 Antworten

Wenn du Glück hast, ist wirklich nur dein Windows defekt, im schlimmsten Fall kann aber auch deine Festplatte defekt sein und müsste dann erneuert werden. Der Fehler tritt allerdings auch auf, wenn im Bios von Uefi auf Efi umgestellt wurde. Das solltest du zuerst überprüfen. Wie das geht, findest du im Internet.

Falls deine Festplatte und dein Bios in Ordnung ist, kannst du dir eine lauffähige Windows 10 Version direkt bei Microsoft herunterladen, am einfachsten geht das mit dem Windows Creation Tool. Mit dem kannst du auswählen, ob es auf einen USB-Stick oder eine DVD geschrieben werden soll. Möglicherweise funktioniert der Product-Key von deinem Windows 8 auch auf Windows 10, das musst du ausprobieren. Falls nicht, brauchst du eine gültige Lizenz, die du aber schon relativ günstig im Internet kaufen kannst.

In

https://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln300987/anleitung-zum-reparieren-des-efi-bootloaders-auf-einer-gpt-festplattenlaufwerk-f%C3%BCr-windows-7-8-8-1-und-10-auf-ihrem-dell-pc#tab2

und

https://www.netzwelt.de/news/91135-windows-8-usb-stick-installieren-so-funktioniert-s.html

steht, wie's geht; etwas aufwendig das Ganze, aber mit dem auf dem USB-Stick gebrachten Windows 8 kannst Du Dein Windows 8 auf dem Laptop sicher reparieren ohne Neuinstallation.

Windows 10, so schön das ist, kann andere Probleme nach sich ziehen... Musst Du selber entscheiden.

Erst musst du die Festplatte formatieren, wenn du z.B. Win 7 draufspielen willst. Bei höheren Versionen aber nicht. Auf der Microsoft Webseite bekommst du bootfähige Windows Versionen, die du dann auf den Stick ziehen kannst. Am besten nimmst du einen leeren Stick und achte darauf dass er bootfähig ist. Ich musste mir keine neue Lizenz kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstaunlich, wie keiner sieht, dass du versuchst, ein NetzwerkOS zu booten, welches nicht erreichbar ist. Du musst im Bios deine Platte, die Windows enthält, als erste Bootoption einstellen. Wenn deine Platte nicht aufgeführt ist, musst du prüfen, ob diese ordnungsgemäß angeschlossen ist. Wenn ja, dann musst du tatsächlich Windows neu installieren oder vorher versuchen, den Bootmanager neu zu erstellen: https://www.google.com/amp/s/www.computerwoche.de/a/amp/windows-10-boot-manager-anpassen-entfernen-und-reparieren,2079024

Besser geht nicht, da ich auf Arbeit bin.

AniTsukiYu
Fragesteller

wie stelle ich diese Platte als erste Bootoption ein und woher weiss ich welche es ist sollten mehrere optionen zur auswahl stehen?

Du brauchst einen Key und einen USB Stick/eine Disc mit der Windows ISO

Die ISO musst du von einem anderen Computer aus auf den USB Stick laden und einen Key bekommt man schon günstig bei Hardwarerat usw.

Ich empfehle zu Windows 10 zu wechseln

Woher ich das weiß:Hobby – PCs sind mein Hobby