Wie kann ich bei einem Sony Vaio Notebook ein Betriebssystem installieren?

5 Antworten

Deine Vorgehensweise, Win10 auf einem HP-Notebook auf der neuen Festplatte zu installieren und diese danach ins Sony-Notebook einzubauen (warum eigentlich?) ist umständlich und wenig zielführend.

Du musst das Win10 auf dem Sony-Notebook installieren !

Damit während der Installation auch die richtigen Gerätetreiber heruntergeladen und installiert werden können, verbinde das Notebook vorher per LAN mit dem Internet.

Zu Beginn der erneuten Installation lösche auf der Festplatte alle Partitionen*.
Danach markiere den daraus entstandenen "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" > und klicke auf "Weiter" > die Festplatte wird dann in einem Durchgang partitioniert, formatiert und Windows darauf installiert.

*) siehe Videoanleitung von Minute 4:50 bis 6:30

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Carisma123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich versuche vom USB Stick oder von der Festplatte mit installiertem Windows 10 zu booten, bekomme ich immer die Meldung "operating System not found". Obwohl ich die Reihenfolge im BIOS auch verändert habe.

hans39  16.04.2019, 19:18
@Carisma123

Da treten zwangsläufig Zweifel an der Bootfähigkeit des USB-Sticks auf.

Ich schlage vor, den Stick zu formatieren und dann von dieser Microsoft-Seite:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 , das "Tool" (Media Creation Tool) herunterzuladen und mit einem Doppelklick auf den Download die Win10-ISO-Datei über ein Auswahlmenü direkt auf den (mind. 8 GB) Stick zu laden, siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/262560817/1_original.jpg?v=1508572722000 .

Wenn die Boot-Reihenfolge im UEFI stimmt, wird von dem Stick gebootet.

Gibt es bei Deinem Laptop kein Bootmenü? - Darüber ginge die Installation einfacher. - Schau in Deinem Benutzerhandbuch nach.

Hat Dein Laptop neben USB2- auch USB3-Schnittstellen?- Dann solltest Du bei der Auswahl der USB-Laufwerke das Richtige auswählen oder für die Installation die USB-Schnittstelle wechseln.

Du hast ja das Media Creation Tool von Microsoft benutzt nicht wahr. Nun Hast du das ja alles akzeptiert und installiert. Jetzt kannst du ja den PC starten und eine bestimmte Taste drücken damit du ins BIOS kommst. Dort gehst du mit den Pfeiltasten zu "Boot"(steht meist oben) und wählst bei der Bootreinfolge Remv. ... Oder den USB-Stick an erster Stelle denn CD/DVD ROOM und als letztes die Festplatte aus. Vielleicht musst du auch "Quiqboot" deaktivieren (ich weiß nicht ob das was bringt aber bei mir hat es nur so geklappt). Nun drückt man meistens F10 um die Änderung zu speichern und zu verlassen. Daraufhin Startet der PC neu nun siehst du wieder die Tasten die du drücken kannst um irgewelche Aktionen durchzuführen. Jetzt musst du selber mal gucken welche Tasten du noch drücken könntest. Du musst jetzt nicht ins BIOS kommen sondern ein kleines Fenster bekommen wo du die Festplatte und den USB-Stick siehst. Dort musst du mit den Pfeiltasten auf den USB-Stick navigieren und mit Enter den USB-Stick bestätigen, denn sollte sich der PC Hochfahren und dir das Windows Installationsfester anzeigen. Ich weiß jetzt nicht welche Tasten das bei dir sind aber probiere es einfach aus die Tasten siehst du wenn der PC hochfährt und dein Mainboardmodell anzeigt.

Falls alles nicht geklappt hat weiß ich auch nicht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Carisma123
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Das habe ich schon versucht aber es kommt immer die Meldung "Operating System not found". Kann das vielleicht an der Windows 10 Pro Version liegen die ich auf den USB Stick kopiert habe?

Du musst den USB Stick auch bootfähig machen, dann funktioniert das einwandfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
Carisma123
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der USB Stick ist Bootfähig. Das Betriebssystem (Windows 10 Pro) habe ich auf die Festplatte über ein anderes Notebook (HP) installiert bekommen. Aber wenn ich die Festplatte wieder in den Sony Vaio einbaue, bekomme ich noch die Fehlermeldung "Operating System not found".

Kann ich irgendein anderes Betriebssystem auf die Festplatte installieren.

--> Ja

Download - Linux Mint

Kostenlos, keine Zwangsaktiverung keine Zwangsregistrierung.

Unter Downloads --> Documentation --> German findest alles wichtige zur Installation ,erstelllen eines Boomediums bis hin zu den ersten Schritten.

Ich hab auch ein Sony Notebook VPCCA und darauf läuft seit dem Kauf dieses Linux Mint drauf ohne probleme.Selbst die WLan Karte wird korrekt erkannt.War früher in früheren Kernel versionen bei Linux ein Problem gewesen.

Carisma123
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Am liebsten wäre mir aber ein Windows Betriebssystem.

Silberfan  16.04.2019, 13:39
@Carisma123

Da bleibt nur dir das Windows 10 zu kaufen wobei das Rausgeschmissenes geld ist . anhand der Probleme die windows hat würdest auf dauer nicht damit glücklich werden. Es ist klar das man angst vor neuem hat aber auch Linux verfügt übereine Oberfläche mie man wie bei Windows mit einem Mauszeiger Bedienen kann und sie ist besser und hat keine versteckten funktionen wie unter Windows 10 . Im Link angegebene Linux isT Kostenlos nur downloaden aufein Medioum brennen oder auf ein USB Stick schreiben ,fertig.Schon kann man es verwenden ,sogar als Live Version man muss es nicht auf der Festplatte Installieren. Booten von USB Stick oder DVD Medium reicht. Unter Windows 10 ohne Tools undenkbar.

Carisma123
Fragesteller
@Silberfan

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich habe ein neues Betriebssystem (Windows 10 Pro) auf die Festplatte über ein anderes Notebook (HP) installiert. Aber wenn ich die Festplatte wieder in den Sony Vaio einbaue, bekomme ich die Fehlermeldung "Operating System not found". Ich denke, dass die Meldung auch bei Linux kommen würde und verstehe nicht warum.

Silberfan  16.04.2019, 13:54
@Carisma123

Bei Linux würde diese Meldung nicht kommen da Linux anders mit der Hardware umgeht als Windows. Und es ist auch Falsch wenn man auf einem Gerät etwas Installiert und dies dann auf einem anderen Gerät Verwenden will. Beide Geräte mögen noch so Identisch sein Windows erkennt nahand der Hardware und deren Information auch Ädnerungen.

Was die Meldung "Operating System not found" angeht solltest die Bootreihenfolge der Geräte Prüfen. Fehlermeldungen zur Hardware kenne ich unter Linux nicht. Hab schonmal auf einem Intel Notebook ein Linux Installiert und die Platte in einen AMD PC gesteckt. Nach 2-3 Bootvorgängen lief das auch Problemlos darauf. Windows 10 hat danach bei mir nach einem neuen Lizenzkey gefragt. Nicht verwunderlich da die Hardware entsprechend verändert wurde.

Nein, Nein, Nein ich habe mal gehört das man ab Windows 8 den "SecurBoot" (oder so ähnlich) im BIOS deaktivieren muss. Aber da wieß ich leider nicht wie es geht.

Lubi01  16.04.2019, 17:12

Was ich zwar nicht denke, es aber auch sein könnte ist, dass der PC USB-STICKS nicht annimmt. Das ist aber sehr unwahrscheinlich bei den neueren Mainboards.