Ich habe ausversehen die recovery Partition von Sony VAIO gelöscht wie kann ich die Partition wiederherstellen?

2 Antworten

Interessanter Schreibstil. ;D

Kannst du mit Wiederherstellungs-Tools wie z. B. Partition Recovery (weil der der Name so schön passt^^) machen: http://www.partition-recovery.com/?gclid=CK2drvHsvrsCFU5a3godWTsAdQ

Oder auch Recuva, PCI File Inspector und andere. :)

derwolfausbe
Fragesteller

:D

wie funktioniert das ganze denn ?

diavlo1983  20.12.2013, 20:12
@derwolfausbe

Zum Glück musste ich erst einmal die PCI File Recovery benutzen. :)

Schau dir einfach die Buttons im Programm an und lies aufmerksam, was da steht. Im Grunde startest du einen Suchvorgang auf deiner Festplatte - je größer der Bereich der Bytes, desto mehr/genauere Ergebnisse werden geliefert, dauert dann i. d. R. aber auch entsprechend länger - danach werden dir Dateien angezeigt.

Bei einem einfachen Löschvorgang werden nicht direkt die Dateien gelöscht, sondern sozusagen die Positionsangabe der Dateien auf der Festplatte. Keine Position - kein Ort zum Lesen der Datei. Das Programm stellt praktisch einfach die Positionsangabe wieder her.

Das Problem dabei ist, wenn bereits neue Dateien auf der Position geschrieben wurden, kann es sein, dass die Datei bereits teilweise überschrieben ist und somit nicht wieder vollständig hergestellt werden kann. Das passiert aber meist nur, wenn das System seit der Löschung bereits einige Tage lief und viele Dateien geschrieben wurden, also am besten so schnell wie möglich den Scan ausführen.

Wenn erfolgreich gescannt wurde und die Dateien noch vollständig vorhanden sind, kannst du sie entweder an der gleichen Position wiederherstellen oder an anderer Stelle speichern.

Testdisk funktioniert ähnlich, wobei da nicht nach einzelnen Dateien gesucht wird, sondern nach der Tabelle, in der solche Positionsangaben standen (die gelöscht wurde). Die wird für ganze Partitionen verwendet (z. B. C:, X:, Y:, Z:).

Also einfach die Beschreibung lesen. :)

im Prinzip gar nicht mehr. Eine kleine Chance hast du noch mit dem kostenlosen Tool Testdisk, das Änderungen zum Teil wieder rückgängig machen kann

derwolfausbe
Fragesteller

Wie funktioniert das Tool denn?