Linux Debian oder Mint?

Xearox  30.10.2023, 22:54

Kommt darauf an, was du machen willst. Also, was willst du mit dem Linux machen?

debenj
Fragesteller

Ja z.b. auch mal spiele zocken. Was würden sie für Linux empfehlen wenn ich fragen darf.

4 Antworten

Ja z.b. auch mal spiele zocken. Was würden sie für Linux empfehlen wenn ich fragen darf.

Dafür sind beide nicht so gut geeignet, da die Treiber recht alt sind und nicht optimiert für Gaming. Die Entwicklung dieser ist zielt auf vieles, aber nicht auf Gaming. Linux Mint geht voll auf den Desktop Benutzer für Office und Co. Debian ist ein rundum Paket, aber nicht spezialisiert.

Besser sind wohl SteamOS/Holo ISO (das OS des SteamDecks, optimiert für AMD Prozessoren und Grafik), Nobara (Fedora Basis, mit sehr vielen vorinstallierten Werkzeugen für Gaming und mehr) und andere.

Wenn du "nur mal ab und zu" und auch nur kleinere, leichte Spiele spielen willst, dann ist Linux Mint Debian Edition (LMDE) oder Debian selbst eine gute Wahl.

Linux Mint basiert auf Ubuntu, das auf Debian basiert. Man erhält also das Derivat eines Derivats. Ich nehme lieber das "Original" 😅 Selbst nutze ich Debian, bzw. Direkt darauf aufbauende wie LMDE, MX Linux etc.

Von Ubuntu muss ich aufgrund von Snap und verschiedenen anderen Entscheidungen abraten. Der Hersteller Canonical verliert immer mehr den Anschluss an die Gemeinschaft.

Ich habe Mint immer nur benutzt, um Festplatten zu überschreiben.. normaler weise arbeite ich aber mit linux Debian/Kali

Mint basiert auf Ubuntu, ist in meinen Augen sogar das bessere Ubuntu. Und Ubuntu ist auch nur ein Debian Derivat.

Für das was du als Einsteiger vor hast, ist Mint definitiv die beste Lösung

Ich würde Linux Mint empfehlen weil es sehr einsteigerfreundlich ist.