Linksschleicher auf der AUtobahn, wie sollte man sich verhalten?

10 Antworten

Das passiert leider immer wieder. Ich fahr halt mit normalem Abstand hinter ihm bis er es sich doch irgendwann überlegt. Du kennst den Fahrer ja auch nicht, weisst nicht wie er reagiert. Wenn du ihn bedrängelst, Stossstange küsst, Lichthupe usw machst du dich erstmal selbst Strafbar und vor allem weisst du nicht wie der reagiert: Wenn er es nichtmal kapiert dass man rechts fahren soll, kommt er vielleicht ganz in Panik wenn du drängelst. Du reagierst dann vielleicht noch richtig weil du die Situation genau siehst. Aber es kann auch sein dass er plötzlich nach rechts zieht ohne richtig zu schauen weil er mit der Situation überfordert ist. Schön für dich in dem Moment weil du vorbei kannst. Aber die mama die gerade auf der rechten Spur ist sieht die Situation nicht ankommen. Du bist dann mit Schuld (zumindest moralisch) wenn man die nachher von der Leitplanke abkratzen muss....

Es gibt nunmal leute die Fahren Autobahn obwohl sie es nicht sollten. Da kann man nichts anderes machen als geduldig dahinter bleiben und bloss nicht aufregen.

Noch schlimmer sind die, die meinen den anderen ('schlechteren') Autofahrer erziehen zu müssen. Das ist nicht unsere Aufgabe! Und viel zu oft geht es schief wenn ein Oberlehrer mit 500 PS einem Fahranfänger (oder fast-aufhörer mit 80 Jahren) eine Lektion erteilt.

Abstand halten und dann lichthupe geben oder links blinken.

Der Abstand ist wichtig, wenn du dicht auffährst und dann Lichthupe gibst oder blinkst, wäre es drängeln, das auch strafbar ist. abgesehen von dem zu geringen sicherheitsabstand.

Erstmal links blinken, als Signal. Wenn der Fahrer auch dann nicht reagiert und die rechte Spur es zulässt, wechsle darüber. Ich meine, einerseits darfst du rechts auf der Autobahn nur dann überholen, wenn der Verkehr stockt, zB im Stau. Andererseits kann ein Wagen ja wohl nicht die rechte UND die linke Spur blockieren, indem man links nicht überholen kann und rechts nicht überholen darf. Theoretisch könnte der Linksschleicher also gemütliche 80 links fahren, erst bei 60 oder weniger ist es erlaubt, den Wagen rechts mit nicht mehr als 80 zu überholen.

Praktisch würde ich dann rechts langsam überholen oder zumindest aufschließen und nochmal signalisieren. Ich meine, erlaubt oder nicht, gleich eine Anzeige schalten, wenn der Wagen wenigstens 100 fährt, ist nur ein riesen Aufwand. Wenn du feststellst, dass sich schon eine Schlange hinter dem Wagen bildet, kannst du ja die Polizei anrufen und zumindest den Fahrer mit dem Kennzeichen melden. Stau zu provozieren ist schließlich auch nicht rechtens.

cat64k  03.11.2011, 12:40

rechts überholen ist strafbar.

Wie soll man sich verhalten, wenn einer mit 200 angerast kommt?

Nächsten Rasthof anfahren, gemütlich was esssen, dann irgendwann wieder losfahren. Du holst ihn ja doch wieder ein.