Panne auf der Autobahn?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Hinter die Leitplanke mit ausreichend Abstand 100%
Vor das Pannenfahrzeug 0%
Hinter das Pannenfahrzeug 0%
Zwischen Fahrzeug und Leitplanke 0%
Direkt hinter die Leitplanke 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hinter die Leitplanke mit ausreichend Abstand

Hallo Confix

Sofort alle Insassen auffordern rechts auszusteigen, hinter die Leitplanke zu steigen und die Warnweste anzulegen.

Als Fahrer sichere ich das Auto mit dem Pannendreieck im notwendigen Abstand. Dann steige ich ebenso hinter die Leitplanke. Jetzt habe ich Zeit um Hilfe zu verständigen

Gruß HobbyTfz

Confix
Fragesteller

So ist richtig und so haben wir’s gelernt . Was man aber zu sehen bekommt ist Horror !!

Confix
Fragesteller
@HobbyTfz

Teilweise wie Selbstmordkommandos!

Ich hatte noch nie eine Panne aber kenne es so.

Aber als erstes ist das absichern der Gefahrenstelle erforderlich. Ich sehe oft, dass gar kein Warndreieck oder ganz nah am Auto steht.

Warnwesten, was ist das?

Und zur Not die Polizei verständigen. Danach den Pannendienst.

Confix
Fragesteller

Ich auch nicht , zum Glück! Aber was sich da abspielt ist zum fürchten! Wie selbstmordkommandos !

Scusselbudd  06.11.2022, 22:21
@Confix

Ich fahre circa 24.000km im Jahr. Davon etwa 10.000 Autobahn. Teilweise rief ich die Polizei, da ich mir Sorgen machte, das was schlimmes passiert. 2 mal sah ich den Streifenwagen mit Blaulicht auf die Autobahn fahren einmal kam in den Verkehrsnachrichten die Meldung eines Unfalls. Daher meine Vorsicht. Ich hatte mal einen Polizisten gefragt, ob das nötig wäre er sagte es wäre gut, wenn ich anrufe. Vorsichtig sein ist besser als später Leichen von der Autobahn zu holen.

Hinter die Leitplanke mit ausreichend Abstand

Warnblinker An

Rechts so weit wie möglich auf den Standstreifen rollen lassen

Warnweste anziehen für alle Insasen.

Alle mitfahrer hinter die Leitplanke neben das Auto.

Motorhaube und Kofferaum öffnen und Beleuchtung auf Standlicht schalten.

Warndreieck Aufbauen und mit dem Warndreieck am Rand des Standstreifens 100m vom Auto entgegen der Fahrtrichtung weglaufen.

Warndreieck aufstellen und zurück zum Auto gehen.

Hilfe anfordern

Confix
Fragesteller

So sollte es sein !!!! Danke !

PalBeron  05.11.2022, 23:50
Motorhaube und Kofferaum öffnen und Beleuchtung

Würde ich nicht machen, da das die Sicht auf den Verkehr blockieren könnte und im Falle eines Aufpralls die Kraft nicht breitflächig verteilt werden kann.

Hinter die Leitplanke mit ausreichend Abstand

Das ist bei einer Panne der sicherste Ort auf der Autobahn.

Hinter die Leitplanke mit ausreichend Abstand

Bei dem miesen Wetter gerade aber verständlich wenn man im Auto sitzt.

Confix
Fragesteller

Man glaubt garnicht wo die überall rumstanden!

Confix
Fragesteller

Es war sonnig und garnicht mal kalt !

Sahneschnitte85  05.11.2022, 20:06
@Confix

Wenn nen Platten hast oder die Batterie streikt, dein zahnriemen fatzt, etc......da spielt das Wetter keine Rolle wohl 💁‍♀️

Confix
Fragesteller
@Sahneschnitte85

War auf den Kommentar vorher bezogen!

die standen zu viert , fünft vor ihren Karren , dahinter und zwischen Auto und Leitplanke , wenn einer drauf fährt Giebts ne absolute Katastrophe !