linke und liberale -was ist der unterschied? bzw ist das nicht das selbe

7 Antworten

In der US-amerikanischen Politik bedeutet left (dt. links) undliberal tatsächlich mehr oder weniger das Selbe. Das liegt daran, dass sich der Liberalismus im Kontrast zur den konservativen Eliten gebildet hatte, also in Opposition nur herrschenden Klasse stand (was an sich die grundlegendste Definition von „links“ ist, wenn die Hegemonialmacht „rechts“ ist. Das waren während der Bildungsphase der politischen Ideologien eben meist autoritäre Regime, Monarchien, Kaiserreiche, etc. Während aber in den USA es nie zu linksautoritären Machtübernamen kam sondern nur eine christlich-konservative Politik gemacht wurde und die Demokratie nie in Frage gestellt wurde (wie im Gegensatz dazu die UdSSR), bildete sich in Europa das linksliberale Spektrum weiter aus, weil es eine größere apologetische Grundstimmung zu Kommunismus und Sozialismus gab, da dieser in Europa auch Einzug hielt. Deshalb traten die Liberalen zunehmend nicht nur gemeinsam mit den Linken in Opposition zu Monarchie, Kaiser, Konservativen, sondern auch gegen die Linken mit ihren staatspolitischen Bestrebungen, die erreichte demokratische Freiheit wieder in autoritäre Strukturen umzuwandeln. Dies wiederum entfernte europäische Liberale so weit von sozialem Gedankengut, dass sie Freiheit zunehmend nur noch als wirtschaftliche Freiheit sahen (das Ergebnis ist heute eine sozialpolitik-feindliche unternehmerfreundliche FDP), ohne sozialpolitische Programme zu fordern, da sie die als Behinderung von Freiheit ansahen. Damit Linke und Liberale also wieder zusammenfinden könnten, müsste sowohl von der politischen Linken eine klare Zustimmung zu persönlicher Freiheit, demokratischem Rechtsstaat und wirtschaftlicher Schaffenskraft stattfinden, sowohl von Liberalen eine klare Zustimmung zu Chancengleichheit, progressiver Gesellschaftspolitik und ökologischer Umweltpolitik.

oh mein Gott. Also die linksgerichtete Politik ist die Richtung die sich für die belange der Menschen einsetzt. Und zwar auf eine soziale Art und weise. Liberal soll heißen freiheitlich ist es aber nicht. Es meint das der Staat sich aus den Geschäften der Unternehmer raus halten soll und am liebsten möchte das die Arbeiter dort Leibeigenschaft ohne Rechte sind. Sie vertreten die freie unsoziale Marktwirtschaft wo nur der was wert ist der Geld hat. Die FDP ist vor allem der Vertreter des mittelständischen Firmen für die es besonders wichtig ist ohne staatliche Einmischung agierten zu können. Sie verraten jeden Hauptsache sie kommen an die Macht.

Maninthemirror  09.02.2011, 22:42

Liberalismus darf man aber nicht wegen der FDP als schlecht bewerten.

Ganz einfach. Linke haben immer ein totalitäres Gedankengut. und wollen Menschen zu einem so genannten besseren Menschen erziehen. Sie predigen immer Wasser zu trinken, saufen aber selbst den besten Wein.

Der Liberale ist für die Eigenverantwortung des Menschen.

die FDP wäre tödlichst beleidigt.

sie halten sich für die wahren "liberalen"

die linke und die liberalen kann man nicht vergleichen.

der politische hintergrund der linken ist der kommunismus

Die Linken und die Liberalen sind zwei völlig unterschiedliche Parteien, die völlig unterschiedliche Ansichten Vertreten. Für weitere Details zu den jeweiligen Ansichten schau einfach auf Wikipedia.