Lineares Gleichungssystem doch wie?

2 Antworten

Erste Aufgabe: In der zweiten Gleichung auf beiden Seiten 20 addieren. Dann den rechten Term der Gleichung für M in die erste Gleichung einsetzen.

Zweite Aufgabe: direkt den rechten Term der zweiten Gleichung in die erste Gleichung für M einsetzen.

Das nennt sich

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/einsetzungsverfahren-lineare-gleichungssysteme.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Für den Anfänger am einfachsten zu verstehen ist das Einsetzungsverfahren.

Du stellst in der einen Gleichung ein Parameter frei: z.B. in der 1.Aufgabe machst du aus M-20 = T+20 dann M=T+40

Das setzt du in die andere Gleichung ein M+T=472 also T+40+T =472

und rechnest T aus. Damit gehts du dann wieder in die Gleichung M=T+40 und rechnest M aus.