Lineare Funktionen/DIE ERSTE WINKELHALBIERENDE was ist das?

1 Antwort

Sie halbiert den Winkel des eines Quadranten, d.h. der Winkel zwischen x und y Achse. Der Winkel in einem Koodinatensystem ist immer 90°, dein Graph muss im Winkel von 1/2 * 90° ( = 45°) im Ursprung stehen. Bei linearen Funktionen ist es immer so, wenn sie in einem Winkel von 45° auf einer Vertikalen oder Horizontalen stehen, dass die Steigung m = 1 (bei steigenden Graphen) bzw. m = -1 (bei fallenden Graphen) entspricht.

Aufpassen musst du lediglich, wo deine Winkelhalbierende zu finden sein soll. Im Koordinatensystem hast du so zwei Möglichkeiten, f(x) = x (Winkelhalbierende des ersten Quadranten) oder f(x) = -x (Winkelhalbierende des zweiten Quadranten).

Lizcas
Fragesteller

Vielen Dank,du hast mir gut weitergeholfen :-)