Polypol Mathe Lineare funktionen?

1 Antwort

p(x) = 90 (konstanter Preis im Polypol)

E(x) = p(x) * x = 90 x (Preis mal Menge)

K(x) = 50 x + 20000 (variable plus Fixkosten)

G(x) = E(x) - K(x) (Erlös minus Kosten)

G(x) = 90 x - (50 x + 20000) = 40 x - 20000

User66667
Fragesteller

Weißt du was in der aufgabe mit dem ökonomischen definitionsbereich gemeint ist?

User66667
Fragesteller

und kannst du mir vielleicht auch erklären nach welchen zahlen in der funktion ein x kommt? Also nach preis oder nach menge?

Schachpapa  27.04.2021, 21:25
@User66667

ökon. Definitionsbereich wäre hier x "Elementzeichen" [0;800], also von 0 bis zur Kapazitätsgrenze

x ist die Menge. Wenn eine Mengeneinheit 90 Geldeinheiten kostet, ist der Erlös 90 mal x also 90 x. Bei Verkauf von zB 5 ME ist der Erlös 90 GE/ME * 5 ME = 450 GE. War das die Frage?

Erlös ist das, was der Marktschreier abends in der Kasse hat. Davon muss er die Kosten (Standmiete etc.) abziehen. Was übrig bleibt, ist der Gewinn.

Daher G = E - K.