lineare Funktion, 2. Ableitung

5 Antworten

Anschaulich: Die Ableitung gibt die Steigung des Graphen im jeweiligen Punkt an. Die Funktion

f '(x) = a hat an jeder Stelle denselben Funktionswert, also steigt sie einfach gar nicht an. Damit muss die Ableitung davon 0 sein

=> f ''(x) = 0. Die formale "Begründung" ist, dass Konstanten beim Ableiten wegfallen, also zu 0 werden.

Carbonsaeure
Fragesteller

Ah, okay danke :)

Wie auch bei der ersten Ableitung b weggefallen ist, so fällt auch a in der zweiten Ableitung weg.

Also f"(x)=0

Die Ableitung gibt die Steigung der Basisfunktion an. Hast du f(x) = a mit a=2 (oder irgendeiner anderen Zahl) und du zeichnest die Funktion dann hast du eine horizontale Linie bei f(x) = 2

Die Steigung der Horizontalen Linie ist natürlich Null. Das siehst du auch rechnerisch mit der Ableitung die dann auch Null ist.

Die Ableitung ist 1 weil vor dem x ja unsichtbar eine 1 steht. die 3. Ableitung wäre dann 0.

Carbonsaeure
Fragesteller

Aber da ist doch gar kein x. Es geht um die Ableitung von f'(x) = a

f " = 0 weil a ne Konstante ist,

Carbonsaeure
Fragesteller

Okay danke