Gibt es ein Lila Laserschwert bei Star Wars und wenn ja warum hat nur Mace Windu ein lilanes?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin hat Recht, nur Mace Windu hat ein lila Lichtschwert. Samual L. Jackson wollte unbedingt im Film (Angriff der Klonkrieger) ein lila Lichtschwert, weil er die Farbe mochte. Also gab ihm George Lucas eins und das wurde dann auch in der folgenden Episode, sowie in der Animationsserie "The Clone wars" und dem dazugehörigem Spiel eine Art Markenzeichen von Mace Windu.

Zunächst kommt es auf den Styl des Trägers an.

Erste Form: Shii-Cho

Zweite Form: Makashi

Dritte Form: Soresu

Vierte Form: Ataru

Fünfte Form: Shien/Djem So

Sechste Form: Niman

Siebte Form: Vaapad

Zudem ist noch eine weitere Form bekannt, die als die Vorstufe des Vaapad gilt, sie wird Juyo genannt. Es existieren noch einige Unterformen, wie etwa Jar'Kai, Sokan oder Trispzest. Das Innere des Griffs wird hauptsächlich von einer Energiezelle und adeganischen Kristallen eingenommen, die das Herz des Lichtschwerts bilden. Die Klinge selbst ist zwar immer weiß, wird jedoch von einem farbigen Schimmer umgeben, *der blau, cyan, grün, silber, schwarz, VIOLETT, gelb, orange, bronze, viridian oder rot ***sein kann. **Die jeweilige Farbe lässt oft Rückschlüsse auf den Träger des Schwertes zu. So erkannte man um 4000 VSY im Alten Jedi-Orden an der Klingenfarbe, wer Jedi-Hüter (Blau), -Wächter (Gelb) oder -Gesandter (Grün) war. Ansonsten waren bei den Jedi der Galaktischen Republik stahlblau oder smaragdgrün üblich. Es gab aber auch Ausnahmen, wie den Jedi-Meister Mace Windu, dessen letztes Schwert eine purpurfarbene Klinge hatte. Später, zur Zeit des Neuen Jedi-Ordens, war bei den Jedi die Klingenfarbe, genau wie die Kleidung, eher Geschmackssache.

Die Sith ihrerseits benutzten in der Regel nur Kristalle für ihre Lichtschwerter, die eine rote Klinge erzeugten. (Allerdings gab es auch hier Ausnahmen, so war Exar Kuns Lichtschwert nicht rot, sondern blau.) Diese waren im Gegensatz zu denen der Jedi synthetisch und konnten in seltenen Fällen auch die Klinge eines Jedi-Lichtschwerts brechen. Sie wurden erzeugt, indem andere Lichtschwertkristalle in einem Ofen auf sehr hohe Temperaturen erhitzt wurden. Anschließend musste ein Sith durch eine spezielle Meditation die Gittermatrizen der Kristalle tagelang ununterbrochen mit der Macht bearbeiten***. Erst wenn der Kristall auf diese Weise gereinigt war, erlangte er eine solch **hohe Qualität und die typische Farbe.

VolkerRacho  23.07.2012, 17:56

gut erklärt, hätte ich nicht besser machen können. Allerdings hast du als Farbe gold vergessen, wie zum Beispiel Valenthyne Falfalla in der Bane-Triologie hatte. Kann aber auch sein dass du mit gelb oder bronze in etwa gold meintest ;)

allerdings stimmt es nicht das der Kampfstil entscheidend für die Farbe ist, sogar nicht im geringsten. aber nett dass du sie aufgezählt hast ;)

Es ist so, dass die Farbe des Lichtschwertes vom Kristall abhängt, der in dem Lichtschwert drin ist. Ein Jedi kann sich eben aussuchen, welche Farbe sein/ihr Lichtschwert haben soll. Mace Windu hat eben ein lila Laserschwert, Yoda ein grünes und die Sith haben eben traditionell ein rotes.

drummer97  07.07.2012, 14:51

Nein.Exar Kuns Lichtschwert war nicht rot sondern blau. Ebenso wie die von General Grievous.

Barnet  07.07.2012, 16:01
@drummer97

General Grievous ist kein Sith-Lord. Er wurde "nur" von Count Dooku im Lichtschwertkampf ausgebildet.

Dann entschuldige ich mich eben in aller Form und verbessere mich:

"[...]und die Sith haben eben - bis auf Ausnahmen - ein rotes.

VolkerRacho  23.07.2012, 17:51
@Barnet

genau. und grievous lichtschwerter sind sowieso alle geklaut.

Für den Fall, dass du ein wenig kontern willst: Mace Windu ist nicht der einzige Jedi des SW-Universums, der ein lilafarbenes Lichtschwert trägt. Jaina Solo, die Tochter von Han und Leia, hat bspw. auch eins. In den Filmen sieht man zwar nur die roten Lichtschwerter der Sith und die blauen und grünen der Jedi (bzw. Maces lilafarbenes), tatsächlich war aber sowohl in der Zeit vor den Filmen, besonders einige Jahrtausende vorher, und vor allen Dingen nach den Filmen zur Zeit des "Neuen Jedi-Ordens" ein breites Spektrum an Klingenfarben verbreitet - wennauch grüne und blaue Lichtschwerter oftmals eine klassische Wahl waren.

Und um an der Stelle noch mit dem einen oder anderen Irrtum aus anderen Antworten aufzuräumen: Die Farbe des Lichtschwerts steht in keinem direkten Zusammenhang mit dem verwendeten Lichtschwert-Stil des Trägers (Soresu, Makashi, usw.). Die siebte Form ist Juyo, Vaapad ist lediglich eine Weiterentwicklung des Juyo, die übrigens just von Mace Windu stammt. Er hat einige Schwachstellen ausgemerzt und sich die Stärken des Juyo zunutze gemacht. Außerdem haben Sith nicht zwangsläufig immer rote Klingen. Es ist ein verbreitetes Erkennungszeichen und kaum einem Jedi würde es wohl in den Sinn kommen, mit einem roten Lichtschwert durch die Galaxis zu spazieren. Man darf es sich allerdings nicht so vorstellen, dass ein Lichtschwert automatisch rot wird, nur weil der Träger Sith wird. Sith-Adepten, die sich ihr erstes Lichtschwert bauen, müssen auch den synthetischen Kristall dazu herstellen, der für die charakteristische rote Farbe sorgt (siehe drummer97s Antwort).

Über die "Begleitumstände" von Mace Windus lilafarbener Klinge hat Spiesser33 übrigens vollkommen recht - Samuel L. Jackson hat es sich so gewünscht. Ehrlich gesagt finde ich es leicht anmaßend, er ist schon nur auf ausdrücklichen Wunsch noch nachträglich in den Cast für Episode I gerutscht, wozu Windus Figur eigens eingefügt wurde. Und dann besteht er auch noch darauf, eine besondere Lichtschwertfarbe zu bekommen...

Ja, es gibt ein Lichtschwert in dieser Farbe, violett. Gehört auch Mace Windu, weil der Schauspieler, S.Jackson, diese Farbe so mag. Im übrigen gibt es sogar theoretisch jede bekannte Farbe als Lichtschwert. Welche Farbe ein Lichtschwert hat liegt an dem eingebauten Kristall, und die können benen jede Farbe haben. In den Filmen kommen zwar nur grün/Blau/Violett/Rot vor, aber zum Beispiel hatte ein Jedi im Jare 1000 vor der Schlacht von yavin ein goldenes lichtschwert.