Frage von PlayerN, 57

"like" wird so "liking"?

Gibt es das? Komme mir echt dumm vor, blicke es aber gerade wirklich nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 10

Die "-ing-Form" von "like" ist "liking". Allerdings kommt das Verb in der -ing-Form kaum vor vor, weil es zu den Verben gehört, die nur selten in der progresssive form verwendet werden.

In welchem Satzzusammenhang möchtest Du denn "liking" verwenden?

Kommentar von PlayerN ,

Weiß ich nicht mehr, macht aber Sinn.

Antwort
von DocSummer, 16

Ja, die Present Progressive form von "to like" ist tatsächlich "liking". Klingt komisch, ist aber echt so. 

Kommentar von PlayerN ,

Danke.

Antwort
von Canteya, 16

Ja gibt es, kann in dem Zusammenhang auch zB 'Vorliebe' heißen

Kommentar von PlayerN ,

Das Verb gibt es aber, oder?

Kommentar von Bswss ,

Das Verb "like" gibt es, aber es gibt kein Verb namens "liking".  Auch als VerbFORM ist "liking" eher FALSCH. Das Verb "like" vewrendet man normalerweis e NICHT in der Verlaufsform - so wie man auch nicht sagen kann:  * "I'm knowing it.".

"Liking" aber kann eine NOMEN sein, siehe Canteya.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 15

Hallo,

ja, bei der Bildung des Present Participles fällt das stumme End e weg.

dance - dancing; come - coming; live - living; like - liking; ...

AstridDerPu

Antwort
von dama27, 19

Was meinst du genau ?

Kommentar von PlayerN ,

Ist doch selbsterklärend. Wenn nein, schau dir mal die Tags an.

Kommentar von dama27 ,

"Liking" gibt es nur wenn du es gerade in diesem Moment tust. Also wenn du gerade etwas magst. Also present progressive "I'm liking ... "

Kommentar von Bswss ,

I'm liking it  ist ist schlechtes Englisch. Fast alle Anglophonen würden es sogar als FALSCHes Englisch bezeichnen. Es heißt nämlich richtig "I like it."

Kommentar von PlayerN ,

Jups, das weiß ich. Danke.

Kommentar von dama27 ,

Ja also, dann gibt es das Verb

Kommentar von dama27 ,

Das ist mir bewusst, ich habe nie von Im liking it geredet es ging einfach um die generelle Form ob es die gibt und die gibt es unabhängig davon ob es gutes oder schlechtes English ist 🙃