Englisch „what“ sätze?

4 Antworten

Die hintangestellte Präposition ist Umfangssprache. Man kann sehr wohl „For what“ sagen, z. B. „For what reason?“ oder „For what it‘s worth“.

Hallo,

das gilt nicht nur für Fragen mit what.

Bei Fragen mit einem zusammengesetzten Fragewort, steht im Englischen die Präposition am Ende der Frage:

   • Where do you come from? (Woher?)

   • Who do you write to? (An wen?)

   • What do you need the money for? (Wofür?)

   • Who do you usually have breakfast with? (Mit wem?)

   • What are they wrapped / packed in? (Worin?)

What are you waiting for? (Auf was?)

   :-) AstridDerPu

PS: (siehe: bbc.co.uk/apps/ifl/worldservice/quiznet/quizengine?ContentType=text/html;quiz=125_questions_prepos)

es gibt einige Standardkonstrukte, wo das einfach so ist.

what is something like?

what is something for?

Das gibt es auch in Deutschland. Bei uns sagt man zB "da kannze aber für" (darauf kannst du dich verlassen)...

Ju202  30.09.2019, 14:48

. . . oder "da kann ich nichts für" statt "dafür kann ich nichts".

"like what is the weather" = Wie ist das Wetter?

"like" muss ans Ende.

"what is it used for" = Wofuer wird es gebraucht?

Die Präposition ist im Englischen am Ende idiomatisch.

"forwhat" haben wir nicht, dafuer, haben wir "wherefore", hierhin aber nicht brauchbar. :-)

Es gibt keine festen "What-Regeln" im Englischen. Mit der Zeit lernt man was idiomatisch ist.