Liest noch jemand die Bücher von John Steinbeck?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einige Bücher von ihm gelesen. Bei "Jenseits von Eden" war ich erstaunt, dass die Geschichte im Buch viel früher anfängt als in der Verfilmung. Auch "Von Menschen und Mäusen" wurde verfilmt. "Die Straße der Ölsardinen" und "Tortilla Flat" fand ich recht humorvoll und kann diese Bücher auch heute noch empfehlen. Es ist aber einige Jahre her, dass ich Bücher von ihm gelesen habe.

Wer amerikanische Literatur studiert, der kommt um ihn kaum herum.

Eigentlich schade, dass ihn kaum noch jemand liest. Ich bin eigentlich auch nur durch Zufall auf ihn gestoßen. Wollte einfach nur wissen, was mit der Zeile "He woor John Steinbeck, do stund Joseph Conrad" im Lied "Verdamp lang her" auf dem Album "Für usszeschnigge!" von BAP gemeint war. Ist wirklich "verdamp lang her", das war etwa 1981. Ich war damals 13.

"Früchte des Zorns" ist ein Meisterwerk. Hat mich innerlich sehr berührt.