Liegt der Schlüssel zum Glück in der afrikanischen Vorstellung von "Ubuntu", einem Begriff, der "Ich bin, weil wir sind" bedeutet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon bin ich überzeugt. der Mensch ist ein soziales Wesen und kann nur in der Gemeinschaft glücklich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein, dass es das für dich ist. Das muss aber nicht für Andere gelten.

kapundkappa
Fragesteller

Warum nicht?

Midnight1999  08.04.2022, 08:29
@kapundkappa

Weil wir alle verschieden sind. Wir brauchen verschiedene Dinge, wollen verschiedene Dinge, mögen verschiedene Dinge.

Reigel  08.04.2022, 12:18
@Midnight1999

Das ist kein Hindernis, sein Herz auch für die zu öffnen, die etwas Anderes brauchen.

Das klingt nach Geborgenheit und Sicherheit des Einzelnen. Leider sind die Realitäten in Afrika völlig anders. Es gibt hohe Kriminalitätsraten, Unterdrückung der Frauen, eine hohe Zahl von Vätern, die Frau und Kinder verlassen usw.

Das hat viel gemeinsam mit der buddhistischen Lehre. Man muss sich aber bewusst sein, dass Liebe für Andere und das Gefühl der Verbundenheit nicht mit dem Verstand "gemacht" werden kann. Dahin führt ein Entwicklungsprozess, bei dem man an der eigenen Persönlichkeit arbeiten muss. Es beginnt mit Liebe für sich selbst, um sein Ego, das sich getrennt fühlt, zu überwinden. Nur wenn ich Liebe in mir fühle kann ich sie auch rausgeben für Andere. Die westliche Psychologie nennt diesen Weg "Persönlichkeitsentwicklung". Ja, das ist ein Weg (oder "Schlüssel") zum Glück.

kapundkappa
Fragesteller

Und wie findest du das?

mulan  08.04.2022, 10:04
@kapundkappa

Wie Wikipedia es beschreibt, finde ich das sehr gut. Allerdings kenne ich mich nicht in den Feinheiten dieser Philosophie aus, sehe aber große Nähe zu anderen Weltanschauungen unter den Menschen, die Ähnliches suchen.