Meine Oma meinte immer dass ich Jungs nicht direkt in die Augen schauen soll da es was mit Ehre zu tun hat, stimmt es wirklich, was denkt ihr männer darüber?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts gegen deine Oma

Es ist eine Frage des Anstandes und gegenseitigen Respektes, dass man sich während eines Gespräches gegenseitig in die Augen blickt.

Gerade bei Vorstellungsgesprächen oder Verhandlungen ist das besonders wichtig.

Auf den Boden zu blicken oder im Raum rumblicken ist nicht nur unhöflich, sondern wird auch oft als unehrlich oder verlegen verstanden.

"Der/die kann mir nicht in die Augen gucken...." hat wohl jeder schonmal gehört und direkt als negativ empfunden.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Moped85  11.02.2023, 23:58

Es gibt Menschen denen schaue ich nicht in die Augen, weil sie ene unangenehme Ausstrahlung haben. Ist auch okay. Man muss ja nicht mit jedem klar kommen.

Habe im gegenzug auch shcon Leute erlebt die mir nicht in die Augen gesehen haben. War auch okay.

Es kann auch unangenehm werden wenn einen einer nieder glotzt. Die Dosis machts. Für solche Fälle habe ich gelernt das man denjenigen einfach zwischen die AUgen guckt. Das empfinden sie häufig als unangehenm und lassens dann.

Bitte was? Da fehlt ja jeder Zusammenhang.

In die Augen schauen ist respektvoll.

Wer seinen Mitmenschen in die Augen schaut, zollt ihnen Respekt - und macht sich selbst das Leben einfacher. Denn durch den direkten Blickkontakt können Missverständnisse vermieden werden: Er signalisiert Interesse und zeigt, dass man aufmerksam zuhört.
(Stern v. 30.12.2016)

Wenn ich mit einer Person spreche schaue ich dieser immer in die Augen, unabhängig vom Geschlecht. Ich spreche auch mit Personen die ich nicht heiraten möchte.

Ich fände es respektlos, wenn mir jemand beim Gespräch usw nicht in die Augen schaut.

Das ist glaube eher Omazeug.

Sie denkt wsl auch, dass die Jungs auch nicht in die Augen schauen, sondern im Ausschnitt.

Es ist sehr wichtig nem Kerl in die Augen zu schauen.

Sonst denkt der noch du wärst so schüchtern oder unterwürfig...

Außerdem finde ich Augen schön. Ist das erste auf das ich bei nem Mann schaue.