"Starke Männer weinen nicht". Was haltet ihr davon?

23 Antworten

Dass das kompletter Unsinn ist. Dass das letztendlich schwach und unmännlich ist, nicht zu seinen Gefühlen zu stehen. Das bedeutet nicht, dass man Gefühle immer und überall rauslassen muss (das wäre auch nicht gut!). Es gibt Situationen, da ist es nicht angebracht, zu weinen, aber ich meine damit, dass es Quatsch ist, seine Gefühle vor sich selbst zu verstecken. Und im privaten Umfeld erleichtert es meiner Meinung nach die Kommunikation, wenn man seine Gefühle transparent macht.

Ich halte Gefühle für eine wichtige Informationsquelle, die etwas über die persönliche Bedeutung der Ereignisse, die man erlebt, aussagt. Wenn Du Dich entscheidest, dass manche Gefühle nicht ok sind, schneidest Du Dich damit von einer wichtigen Informationsquelle ab. Das ist ein Problem - das kann Dich daran hindern, wahrzunehmen, was für Dich wichtig und relevant ist.

Wer Gefühle vor sich selbst verleugnet, schwächt sich selbst meiner Meinung nach eher und es ist eher so, dass es männlich ist, wenn man die Energie, die Gefühle liefern, auch nutzen kann.

Ichmagbrot942  09.07.2023, 18:15

Ich finde das es völlig okay ist das Männer Gefühle zeigen, sind ja auch nur Menschen

Ich denke, dass es kein Zeichen von Schwäche ist, Gefühle zu zeigen. Eigentlich ist es ziemlich stark, sich seine Gefühle einzugestehen und mit ihnen umzugehen.

Hallo,

Ich halte davon nichts. Ich finde das völlig okay, wenn Männer weinen. Man sollte seine Emotionen nicht unterdrücken/verstecken. Ich finde es unattraktiv, wenn bestimmte Männer immer auf "cool" tun müssen 🙄

Ich kenne aber leider genug Männer, die krampfhaft nicht weinen wollen, weil das angeblich "unmännlich" sei und man dann "Schwäche" zeigen würde. So ein Unsinn! 🤦🏼‍♀️

LG!

Torrnado  22.01.2023, 02:52

ich weine fast nie haha ^^ nur mega ultra selten. das war zuletzt als meine Oma und meine Katze gestorben sind

Ich denke jeder Mensch kann und sollte weinen dürfen, egal welches Geschlecht. ✨ Diese Sätze wie "Ein echter Mann weint nicht" finde ich persönlich einfach nur dämlich. 😅

Die Meinung, dass Männer nicht weinen, wurde der Gesellschaft schon vor einigen hundert Jahren indoktriniert.

Dieser Irrglaube hat unzählige Traumata und generationenübergreifende Traumata ausgelöst, das ist unfassbar.

Es ist enorm wichtig, immer und überall zu seinen Gefühlen zu stehen.

Sobald man seine Gefühle unterdrückt, beginnt ein Teufelskreis.

Abgespaltene Gefühle führen immer zu Projektionen, das bedeutet, dass die betroffene Person ihre abgespaltenen Gefühle auf eine andere Person projiziert, weil sie keine andere Möglichkeit hat, ihren Druck abzulassen.

Das ist krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung