Liegt das an mir?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer weiß? Vermutlich hast Du andere Gesprächsthemen und Interessen als andere Menschen. Ob Hauptschüler, Abiturient, Student oder Professor: Wir sind alle Menschen und keiner ist wie der andere. Und das ist auch gut so!

Manchmal haben Leute einfach unterschiedliche Erfahrungen und Hintergründe, die ihre Kommunikation beeinflussen 😐❤️

Es ist toll, dass du so gut mit anderen Abiturienten und Hochschulabsolventen klarkommst!

Versuche einfach geduldig zu sein und anderen zu helfen, dich besser zu verstehen.

Malaya935
Fragesteller

Ich wollte nicht wertend sein.

Kommt es nicht auch auf die Themen an ?

Wenn es um alltägliche, praktische Themen geht, kann es durchaus sein, dass Hauptschüler Abiturienten haushoch überlegen sind.

Ich würde das nicht gerne pauschaliert sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik

Malaya935
Fragesteller

Bisher sind mir gravierende Kommunikationsprobleme nur da aufgefallen,. Humor wird z.B., nicht verstanden...

Toni2023  12.05.2024, 10:55
@Malaya935

Ok, das sind deine Erfahrungen.

Ich als ehemalige Realschülerin habe gute/schlechte Erfahrungen sowohl mit Abiturienten als auch mit Hauptschülern.

Ist tatsächlich normal, bin selbst Abiturient/Student und manche Personen sind halt (ohne es böse zu meinen) nicht gerade die hellsten Kerzen, auch der Bildungsgrad ist ausschlaggebend bei einer Unterhaltung. Man wird als Gymnasiast ganz anders gefördert und die Mitschüler, daher Freunde, sind meistens auch intelligenter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Malaya935
Fragesteller

Ich hab manchmal das Gefühl, mein Humor wird so gar nicht verstanden, sondern alles eher als Beleidigung ausgelegt und z.B. wörtlich genommen, so dass unnütze Diskussionen entstehen warum und wie man was gemeint hat.

Mineheater369  12.05.2024, 11:09
@Malaya935

"Sarkasmus ist die niedrigste Form von Humor, aber die höchste Form von Intelligenz"

Nein, es liegt in der Natur der Dinge.

Mit jemandem, der nicht einmal ansatzweise versteht, wovon man redet,kann man auch nicht kommunizieren, das ist doch logisch.

Das muesste Dir, wenn Du bereits die Hochschulreife erlangt hast, eigentlich klar sein